skype verursacht kompletten system-freeze

S

supersucker

Foren Gott
hi zusammen,

hab mir vorhin skype installiert (das neueste rpm von der homepage), die installation lief problemlos, ich kann skype starten und user hinzufügen usw.....

wenn ich jetzt aber versuche einen der eingetragenen user anzurufen fängt skype an zu wählen und bleibt dann hängen, bzw. ich krieg einen kompletten system-freeze und muss rebooten.........kann auch nich auf der konsole schauen ob ich fehlermeldungen kriege, da wie schon gesagt das system komplett hängt....

OS ist fedora core 3...........

hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt oder irgend ne idee woran das liegen könnte??


danke im voraus.........
 
supersucker schrieb:
hi zusammen,

hab mir vorhin skype installiert (das neueste rpm von der homepage), die installation lief problemlos, ich kann skype starten und user hinzufügen usw.....

wenn ich jetzt aber versuche einen der eingetragenen user anzurufen fängt skype an zu wählen und bleibt dann hängen, bzw. ich krieg einen kompletten system-freeze und muss rebooten.........kann auch nich auf der konsole schauen ob ich fehlermeldungen kriege, da wie schon gesagt das system komplett hängt....

OS ist fedora core 3...........

hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt oder irgend ne idee woran das liegen könnte??


danke im voraus.........
mach mal ein
und haeng die datei log am
 
Welchen Soundserver benutzt du?

MFG

Dennis
 
moin 11denis

den Gedanken hatte ich auch gleich dass das Soundsystem die Ursache sein kann.

Wenn bei mir amarok aktiv ist, und ich gleichzeitig per skype jemanden anrufe, haengt sich skype halb auf. Erst wenn amarok beendet wird erholt sich skype aus der "starre"

aber das skype gleich das ganze System einfriert ist ja schon recht komisch

gruss d_a
 
hallo,
hab gemerkt das ich die gleichen Probleme mit skype habe! (Suse 9.0)
Wenn ich einen Benutzer und Password anlege und mich dann einwählen will,
hängt sich zwar bei mir nicht das gesamte System auf aber doch zumindestens der Skype :(
Viele Grüsse munuel

p.s gibts vielleicht noch alternativ Programme die unter Linux gut gehen ?
 
hallöchen,

danke für die tips soweit,
aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann (mit anderen worten ich hab nichts an irgendwelchen konfigurationen geändert) schmiert mein rechner jetzt nicht mehr ab, wenn ich von skype aus zu wählen versuche.....

dafür hab ich jetzt ein anderes problem:

wenn ich einmal über skype angerufen wurde und wieder auflege, sind keine weiteren ein bzw. ausgehenden anrufe mehr möglich mit dem hinweis das das device busy ist und die konsole spricht:

Code:
/dev/dsp-1: Device or resource busy

hmm, ist mir nicht einleuchtend....

Welchen Soundserver benutzt du?

schau ich im controlcenter unter den soundeinstellungen nach, sehe ich bei

select the audio device: autodetect

hattest du das mit soundserver gemeint?

sorry, wenn ich hier durch unwissenheit glänze aber ich kenn mich mit sound bzw. dem soundsystem unter linux überhaupt nicht aus........

hab durch googeln mit "skype + "device is busy"" einige foren-einträge gefunden aber keinen der mir weitergeholfen hätte, z.b:

If the device is busy then some application is hogging the access to it. Your problem isn't a big one, but it's very common, it seems. The question is to figure out which application it is. You might try a 'ps' with the option that gives all the processes and look for asound or esound, and kill them,

hmm, ist bei mir nicht der fall, es gibt keine weiteren applikationen die sound nutzen...

noch irgendwelche ideen?
thx soweit...........
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben