Skype und Musik parallel?

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Grüezi,

ich habe ein Problem.

Ich höre ganz gerne leise im Hintergrund Musik, auch während meiner Skype-Gespräche. Leider gibt's da aber Probleme mit dem Audio Device.

Wenn ich ins Sound-Menü gehe, habe ich ein paar Geräte zur Auwahl.

  • 0 HDA Intel (Alsa Mixer)
  • 1 HDA ATI (Alsa Mixer)
  • 2 Realtek (OSS Mixer)
  • 3 Playback (PulsAudio Mixer)
  • 4 Capture (PulsAudio Mixer)
  • 5 Capture (PulsAudio Mixer)

In Skype hingegen habe ich eine andere Device-Auflistung:

  • HDA Intel (hw; intel 0)
  • HDA Intel (plughw; intel 0)
  • HDA Intel (hw; intel 1)
  • HDA Intel (plughw, intel 1)
  • HDA Intel (hw; intel 2)
  • HDA Intel (plughw; intel 2)
  • HDA ATI HDMI (hw; intel 3)
  • HDA ATI HDMI (plughw; intel 3)

Ich kann für Skype also 2 Devices nutzen, spielerisch habe ich schon versucht herum zu experimentieren, beim 2. Device gibt's aber keine Lautstärke. Und wenn ich mit dem Default Device starte, wobei zB Rythmbox läuft, kommt klarer Weise der Fehler, dass das Device bereits benutzt wird, und ich bekomme von Skype keinen Ton mehr.

Anybody Abhifle / Erklärung / man?
 
hey,

als erstes mal die frage um was fuer ein system handelt es sich eigentlich hatte das gleiche prob mit ubuntu 8.04 und habs am ende ueber nen tutorial via pulseaudio geloest also eigentlich sollte google da abhilfe schaffen koennen.

mfg aussengelaender
 
Ich konnte es bei mir auch nur mit ausprobieren mühsam raus tüfteln.
Nach mehreren verzweifelten Versuchen lief es dann endlich nach einer Umstellungen unter gnome-sound-properties und gnome-panel.

z.Z. Läuft es nun bei mir unter
Gnome Audio: soweit es ging Automatisch

Skype: Mikro: SBLIVE![CT4620] (hw:LIVE,0)
Lautsprecher: SBLIVE![CT4620] (hw:LIVE,0)
Kilngeln: (default)

Muss leider da zusagen das auf meinem sys Alsa Mixer OSS und ESD laufen.
Eine Standard Lösung womit auch andere sound-progs mühelos laufen
würde mich interessieren sollte es sowas geben.

Aso unter OSS sollte es wohl auch gehen Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Pulseaudio unter Debian multiple Output

HDMI Audio macht Probleme

Zurück
Oben