Skript-Start Prozess abhangig

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von latux, 15.02.2007.

  1. latux

    latux Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,
    ich habe ein skript was von User oder von Admin (root) gestartet werden kann.
    Der User startet mit "skript1.sh 111".
    skript1 sieht so aus:
    ....
    case "$PRGNR" in
    111)
    # Screenshot
    mysqlconnect
    test -x /root/bin/skript2.sh && /root/bin/skript2.sh &
    exit 0
    ;;
    *)
    ......

    Root startet direkt mit "skript2.sh"

    Meine Ziel ist, wenn Root der skript2.sh startet, soll er die Möglichkeit haben eine Eingabe zu machen, dies aber nicht wenn der User der Skript startet durch skript1.sh.
    Ich muss dann in skript2 rausfinden wer gestartet hat.
    Geht das über der PID von skript1.sh ?
    Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Latux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 15.02.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde vermutlich eine Abfrage in skript2.sh einbauen, von welchem User es aufgerufen wird...

    Code:
    if test "$UID" == "root"; then
        echo "Abfrage";
        ...
    fi
    
     
  4. latux

    latux Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Schlaubi_fi.de,

    ist leider nicht so einfach, ich muss noch etwas erklären.
    Es handelt sich um ein Linux-Kassensystem. Der User ist dann der Kassierer, er gibt über die "Code"-Taste ein Code mit Attribut (in der Fall lautet der Attribut 111).
    Dies startet skript1.sh aber auch als root-prozess.
    Ich muss in skript2 rausfinden ob er von skript1 gestartet worden ist. Weiss aber nicht wie...
    Gruß

    Latux
     
  5. #4 Xanti, 15.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2007
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    user=$(ps aux | grep [s]kript1.sh | awk '{print $1}')
    if [ "$user" ]; then
      foo
    fi
    
    Der Eigentümer von skript1.sh steht in $user. Die if-Schleife wird nur ausgeführt, wenn $user nicht leer ist, also wenn skript1.sh läuft.
     
  6. #5 Schlaubi_fi.de, 15.02.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    IMHO gibt es keine If-Schleifen :D If-Abfrage müsste es heißen oder?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. latux

    latux Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo wieder,
    klappt wunderbar, nochmal Danke an alle :D
     
  9. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    @Schlaubi_fi.de - Unser Shellskript-Lektor hat wieder zugeschlagen. Hast schon Recht. ;)

    @latux - Kein Problem...
     
Thema:

Skript-Start Prozess abhangig

Die Seite wird geladen...

Skript-Start Prozess abhangig - Ähnliche Themen

  1. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

    GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  2. Wine überarbeitet Entwicklungsprozess

    Wine überarbeitet Entwicklungsprozess: Alexandre Julliard, langjähriger Maintainer des Wine-Projektes, hat Änderungen bei der Freigabe der künftigen Varianten des Windows-API-Nachbaus...
  3. Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren

    Qualcomm publiziert Registerdokumentation für Adreno-Grafikprozessoren: Als erster Hersteller von Chips für eingebettete Systeme hat Qualcomm überraschend eine Dokumentation für Teile seiner Adreno-Grafikprozessoren...
  4. Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien

    Neue Intel-Grafikprozessoren nutzen proprietäre Firmware-Dateien: Ein neulich getätigter Beitrag zum Linux-Kernel zeigt, dass einige der neueren i915-Grafikprozessoren nun erstmals auf Firmware angewiesen sind,...
  5. Raspberry Pi 2 versechsfacht Prozessorleistung

    Raspberry Pi 2 versechsfacht Prozessorleistung: Die Raspberry Pi Foundation hat den Nachfolger des erfolgreichen Kleinrechners Raspberry Pi vorgestellt. Raspberry Pi 2 kommt mit einem Prozessor...