Simples feh Script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ChrisMD, 19.09.2005.

  1. #1 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Da ich kein Plan davon hab und das schnell brauche frag ich lieber mal.
    Und zwar kann man ja mit feh den Hintergrund setzen.
    "feh --bg-scale bla.jpg"

    Feh speichert dann in der datei .fehbg in $HOME einen Eintrag ala
    "feh --bg-scale bla.jpg"

    Was muss ich in die .xinitrc eintragen um diesen Befehl aus der Datei zu lesen und genau diesen aufzurufen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel.h, 19.09.2005
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Trag einfach
    Code:
    `cat ~/.fehbg`
    ein! :)
     
  4. #3 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok in der .xinitrc reicht das wohl schon.
    Und wenn ich das selbe im Terminal erreichen will?
     
  5. #4 daniel.h, 19.09.2005
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Falls ich da richtig verstehe, willst du den selben Effekt auch im Terminal erreichen.
    Das ist ganz einfach, du musst das selbe nochmal machen, einfach:
    Code:
    `cat ~/.fehbg`
    im Terminal eingeben.

    Hättest du die Linux Grundlagen gelernt, wäre die Frage überflüssig gewesen :oldman
     
  6. #5 ChrisMD, 19.09.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke und sry.
    So hatte ich es schon probiert aber nur mit " und '. Die taste für ´ ging in der Console nicht. Liefert nur ausgabe wenn man noch Shift dazu drückt aber das wusst ich nich.
     
Thema:

Simples feh Script

Die Seite wird geladen...

Simples feh Script - Ähnliche Themen

  1. simples BASH-Script

    simples BASH-Script: Juten Avend miteinander... ...ich hätte da gern mal ein Problem ! ?( Im Moment sitze ich hier mit nem völlig leeren Kopf und überlege, wie...
  2. Simples Script als Cron Job aufrufen ?

    Simples Script als Cron Job aufrufen ?: hi! ich bin eigentlich nur webdesigner, muss aber leider auch teilweise sachen auf unserem webserver managen, habe aber leider von unix etc...
  3. Simples Backupscript

    Simples Backupscript: Hab ein kleines Problem, bzw. irgendwie ne Blockade. Ich würde gerne per dd /dev/hdb1 sichern, dass durch bzip2 jagen und das dann nochmal durch...
  4. Suche: Simples Homepage CMS

    Suche: Simples Homepage CMS: Weiss nicht obs das richtige Forum dafür ist, ich schreibs mal einfach hier rein. Ich suche ein simples CMS System zur Gestaltung einer...
  5. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....