ShellScript: eingelesene Variable editieren

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ninette111, 16.09.2005.

1. #1 ninette111, 16.09.2005
    ninette111

ninette111 Grünschnabel

Hallihallo!

Gibt es eine Möglichkeit eine über Konsole mit READ eingelesene Variable (Wert z.B. "2.5.6") so zu editieren, dass sie zu einem z.B. "2\.5\.6" wird?

Momentan versuche ich es folgendermaßen:

Code:
    read VERS 
    echo $VERS >> vers.txt
    #sed -e 's%.%\.% vers.txt > version.txt
    [COLOR=DarkRed]echo version.txt > VERSION[/COLOR]
    echo $VERSION 
    Ich bräuchte nun einen Befehl (anstatt meinem blöden Versuch: echo version.txt > VERSION) der mir den Wert einer variable aus einer Textdatei übernimmt!
    Wie geht denn das?

LG
    Ines

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ookami

ookami Haudegen

Suchst du sowas?

Code:
    [Ookami@sushi]% VERS="foo"                                                      :) <~>
    [Ookami@sushi]% echo ${VERS:s/foo/bar/}                                  :) <~>
    bar

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Code:
    Version=$(cat version.txt)
    Gruss, Phorus

5. #4 ninette111, 16.09.2005
    ninette111

ninette111 Grünschnabel

habs schon, danke!
    VERS=$(echo $VERS | sed -e 's%.%\.%)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ShellScript: eingelesene Variable editieren

Die Seite wird geladen...

ShellScript: eingelesene Variable editieren - Ähnliche Themen

1. Shellscript für rotierende Datensicherung

Shellscript für rotierende Datensicherung: Hallo, ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Shell und habe mich entschlossen meine ersten Scripterfahrungen in diesem kleinen...
  2. Shellscript unerwartetes Dateiende

Shellscript unerwartetes Dateiende: Hallo zusammen, folgendes Script führe ich in einer .bat via cygwin und curl aus. Beim Ausführen erhalte ich die einen Syntaxfehler:...
  3. Einfaches Shellscript - dateinamen ändern

Einfaches Shellscript - dateinamen ändern: Hey, kann mir jemand vielleicht bei diesem miniscript helfen? ich habe dateien die folgendermaßen aussehen MM-DD-YY-dateiname und...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...