Sendmail soll Mail an internen Mailserver senden

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von jimmyone, 05.11.2008.

  1. #1 jimmyone, 05.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage... Ich habe bisher noch überhaupt gar nicht mit Sendmail gearbeitet. Ich habe hier eine virteulle Maschine, auf der sich Webmin zur Konfiguration befindet.

    Sendmail soll an dieser Stelle so konfiguriert werden, das es eine Mail an den internen Mailserver sendet, weil auf diesem ja bereits die Postfächer liegen.
    Könnt ihr mir da eine Anregung geben?

    Grüße
    Jimmy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T-One, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Hab mit Sendmail nicht wirklich Erfahrung, bin postfix- und eximverseucht, aber um mal etwas genauer zu werden:

    Ist das einfach eine lokale Mail (zb. Benachrichtigung) vom Linuxserver die an dieses Postfach gesendet werden soll oder willst du Sendmail als Mail-Gateway verwenden, sprich externe Mails annehmen und dann an den anderen Mailserver weiterleiten?
     
  4. #3 jimmyone, 05.11.2008
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine VM auf der Testweise ein Nagios läuft...
    Nagios verschickt ja Benachrichtigungen... Die sollen die Admins erhalten.

    Die Postfächer der Admins liegen ja auf dem Mailserver.
    Also muss ja ne Mail an die Postfächer gesendet werden.

    Grüße
    Jimmy

    P.s. Ich habe bisher auch nur Postfix gehabt. Aber die Anforderung, weiß der Teufel, ist hier Sendmail...
     
  5. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Da müsste eigentlich der "Relay host" eintrag reichen

    in der sendmail.cf unter
    Code:
    # "Smart" relay host (may be null)
    folgendes einfügen:
    Code:
    DSdeininternermailserver.local
    Dann wird jede Mail die nicht an einen lokalen Benutzer geht an den genannten Mailserver weitergeleitet, wenn nun dieser für die angegebenen Mails verantwortlich ist sollte der sie auch sofort annehmen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sendmail soll Mail an internen Mailserver senden

Die Seite wird geladen...

Sendmail soll Mail an internen Mailserver senden - Ähnliche Themen

  1. DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA

    DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA: Wie die Entwickler des BSD-Betriebssystems DragonFly bekannt gaben, setzt die Distribution ab sofort standardmäßig nicht mehr auf Sendmail,...
  2. FreeBSD und sendmail??

    FreeBSD und sendmail??: Bitte mich nicht gleich erschlagen, ich bin blutiger Anfänger und Arbeite mich gerade in FreeBSD-Unix ein. Möchte gerne durch ein php script...
  3. sendmail sicher machen / Debian

    sendmail sicher machen / Debian: Hallo Zusammen, ich hatte gestern die Frage gestellt wie man die IP Ranges eines Landes blockt. Das mag funktionieren aber wie ich inzwischen...
  4. Sendmail gefälschte Absender blockieren

    Sendmail gefälschte Absender blockieren: Hi, kleine Frage, wie kann ich bei Sendmail es verhindern, dass Spammer unsere Domain nehmen um Mails einzuliefern? Beispiel: Die domain...
  5. [sendmail] Absendername ändern - wie?

    [sendmail] Absendername ändern - wie?: Ich sende aus einem Shell Script ein einfaches Mail per mailx. Mailx verwendet die Konfiguration von Sendmail, genauer gesagt von submit.cf, hier...