Sendmail gefälschte Absender blockieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Hendrik2010, 26.09.2010.

1. #1 Hendrik2010, 26.09.2010
    Hendrik2010

Hendrik2010 Grünschnabel

Hi,

kleine Frage, wie kann ich bei Sendmail es verhindern, dass Spammer unsere Domain nehmen um Mails einzuliefern?

Beispiel: Die domain heisst meinefirma.de

Der Spammer benutzt:

Mail from: <xyz@meinefirma.de>
    rcpt to: <user@meinefirma.de>

Dann kriegt der Spammer bei uns normal Relaying denied oder wird durch eine RBL geblockt.

Da allerdings niemand befugt ist als Absender "meinefirma.de" zu verwenden würde ich das gerne komplett sperren.

Lösung wäre:

/etc/mail/access

From:meinefirma.de REJECT

Dann sieht der Spammer normal: "Access denied"
    Was ich auch erreichen will.

Das Problem ist, wenn intern ein autorisierter User dann eine mail mit "user@meinefirma.de" raussenden will bekommt er auch Access denied...

Was kann man da machen, damit man diese Regel nutzen kann und trotzdem Mails versenden kann von "meinefirma.de"?

Jemand eine Idee?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sendmail gefälschte Absender blockieren

Die Seite wird geladen...

Sendmail gefälschte Absender blockieren - Ähnliche Themen

1. DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA

DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA: Wie die Entwickler des BSD-Betriebssystems DragonFly bekannt gaben, setzt die Distribution ab sofort standardmäßig nicht mehr auf Sendmail,...
  2. FreeBSD und sendmail??

FreeBSD und sendmail??: Bitte mich nicht gleich erschlagen, ich bin blutiger Anfänger und Arbeite mich gerade in FreeBSD-Unix ein. Möchte gerne durch ein php script...
  3. sendmail sicher machen / Debian

sendmail sicher machen / Debian: Hallo Zusammen, ich hatte gestern die Frage gestellt wie man die IP Ranges eines Landes blockt. Das mag funktionieren aber wie ich inzwischen...
  4. [sendmail] Absendername ändern - wie?

[sendmail] Absendername ändern - wie?: Ich sende aus einem Shell Script ein einfaches Mail per mailx. Mailx verwendet die Konfiguration von Sendmail, genauer gesagt von submit.cf, hier...
  5. sendmail sendet nur local

sendmail sendet nur local: Hallo Zusammen, ich geister jetzt schon eine Weile hier als 'Leser' rum. Nun komm ich aber beim besten Willen nicht mehr weiter. Auf...