Hilfe bei der Konfiguration von Postfix

D

divejbba

Grünschnabel
Hi,

ich habe einen kleinen Server im WWW. Diesen wollte ich u.a. auch als MX benutzen. Als MTA habe ich Postfix installiert. Vorher habe ich Sendmail deinstalliert.
Nach längerem Studium von "Postfix: The Definitive Guide" von O'Reilly habe ich das Ding auch einigermaßen konfiguriert bekommen. Aber leider funktioniert er immer noch nicht.

Was will ich überhaupt: Ich möchte einen MX direkt im WWW haben mit eigener Domain (bspw. dive.de) Dort gibt es user (bspw. Max), welche auch einen richtigen Account auf dem Server (RH9) haben.

Ich möchte jetzt von zu Hause aus (mit meinem Mozilla) eine Mail an den Account ********** schicken und zwar über meinen eigenen MX (dive.de).

Nachdem ich postfix gestartet habe, bekomme ich aber folgende Fehlermeldung in /var/log/maillog, wenn ich versuche über dive.de eine Mail abzusetzen.
Jun 8 18:34:10 dive postfix/smtpd[15556]: NOQUEUE: reject: RCPT from ACB617CD.ipt.aol.com[172.xxx.23.xxx]: 554 <Max.Mustermann@
gmx.de>: Relay access denied; from=<Max@dive.de> to=<Max.Mustermann@gmx.de> proto=ESMTP helo=<dive.de>

Mozilla ist aber korrekt eingestellt.

meine main.cf: (postconf -n ergibt)
alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
allow_untrusted_routing = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/postfix
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = mail.dive.de
myorigin = $myhostname
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = no
relay_domains = $mydestination
sample_directory = /etc/postfix/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop

Hat jemand ein Ahnung, warum das nicht geht? Bzw. ein Stichwort, wie ich weiterkomme?

MfG
divejbba

PS: Falls jetzt einige rummeckern, wegen SPAM-Relay ... Der MTA ist default mässig aus und durch iptables vorerst geschützt. Nur wenn ich gerade versuche mal eben eine Mail abzusetzen mache ich den Paketfilter aus. Und danach gleich wieder an. Erst wenn das Ding richtig läuft (mit TLS & openssl bzw. open-sasl) dann schalte ich die Ports entspr. frei.
 
Code:
Jun 8 18:34:10 dive postfix/smtpd[15556]: NOQUEUE: reject: RCPT from ACB617CD.ipt.aol.com[172.xxx.23.xxx]: 554 <Max.Mustermann@
gmx.de>: Relay access denied; from=<Max@dive.de> to=<Max.Mustermann@gmx.de> proto=ESMTP helo=<dive.de>

dort meckert er, dass der relay-access verboten ist...

divejbba schrieb:
Falls jetzt einige rummeckern, wegen SPAM-Relay ... Der MTA ist default mässig aus und durch iptables vorerst geschützt. Nur wenn ich gerade versuche mal eben eine Mail abzusetzen mache ich den Paketfilter aus. Und danach gleich wieder an.

da das open-relay von postfix ausgeschaltet ist, leitet postfix deine mails auch nicht weiter. standardmässig werden nur lokale mails verarbeitet. für weitere informationen siehe hier: http://selfforum.teamone.de/archiv/2004/3/76427/

ciao, rhythm
 

Ähnliche Themen

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

Adressvergabe in anderen Subnets

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mailversand mit Outlook2010 und Postfix unter Synology Linux

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Zurück
Oben