sed: String in Datei dynamisch erweitern.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von aspire_5652, 11.11.2009.

1. #1 aspire_5652, 11.11.2009
    aspire_5652

aspire_5652 Tripel-As

Hallo.

Ich habe mehere Dateien, welche eine Zeile mit "ID = 123" enthalten.
    Diese Zeile muss geändert werden. Die angegebene ID soll immer auf 15 Stellen erweitert werden.
    Also:

vorher -> nachher
    123 -> 106000000000123
    23 -> 106000000000023
    3 -> 106000000000003

Die Anzahl der anzufügenden Zeichen ist also abhängig von der bereits gegebenen Zeichenlänge.

Wir kann ich das mit sed machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Abend,

was spricht dagegen mit mehereren Durchläufen daran zugehn?
    Im ersten Durchlauf alles mit 3 Ziffern ändern, dann alles mit 2.

EDIT:
    Falls es natürlich mehr als 3 Ziffern sein können würde ich mir an deiner Stelle awk schnappen. Da gibt es die Funktion length und das bisschen Mathe bekommt man damit auch hin.

mfg
    HeadCrash

4. Tblue

Tblue Tripel-As

Mit awk ist das einfach zu lösen:
    Code:
    /^ID = / {
    	printf "ID = 106%012s\n", $3
    }

Thema:

sed: String in Datei dynamisch erweitern.

Die Seite wird geladen...

sed: String in Datei dynamisch erweitern. - Ähnliche Themen

1. Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen

Nach Inhalt in Dateien suchen und den String aus Datei löschen: Hallo alle miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nach Dateien mit einem bestimmten Inhalt zu suchen. Wenn der String in der...
  2. String/Delimiter in Datei zählen

String/Delimiter in Datei zählen: Hallo, ich möchte in einer Datei nach einem String oder besser gesagt, in diesem Fall, dem Delimiter '#' suchen und diesen dann zählen....
  3. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...
  4. dateiname ausgeben die zeile/string nicht enthalten

dateiname ausgeben die zeile/string nicht enthalten: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit alle Dateinamen eines Verzeichnisses auszugeben, deren Inhalt einen bestimmten String nicht enhalten....
  5. Text-Strings in zahlreichen Dateien löschen

Text-Strings in zahlreichen Dateien löschen: Hallo Zusammen, ich betreue nebenher ein System welches mit Ubuntu/Samba eine Dateifreigabe für ein kleines Büro stellt, dort hatte sich ein...