schriftgröße ändern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von xmarcusx, 28.10.2006.

1. #1 xmarcusx, 28.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2006
    xmarcusx

xmarcusx Mitglied

hallo! wie kann man die schriftgröße von x11 ändern?

das problem ist nämlich, dass in programmen wie gftp oder rssowl die schrift zu groß angezeigt wird. zb in rssowl die überschriften von den jeweiligen news meldungen oder in gftp die aufgelistete ordnerstruktur.

bei meinem alten suse systen ist zb in gftp & rssowl die schriftgröße viel kleiner gewesen. ich habe schon mal geschaut eine xdefaults gibts bei mir nicht.... danke.

okay, habe das problem selbst gelöst! ich habe bei meinem debian systen in /etc/X11/xinit/xserverrc

X -dpi 100 ...

auf

X -dpi 75 ...

geändert.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

hehejo blöder Purist

100 oder 75 sind eher krummer Werte.
    Ich kenne entweder 96 oder 72.

Thema:

schriftgröße ändern

Die Seite wird geladen...

schriftgröße ändern - Ähnliche Themen

1. Schriftgröße per Skript ändern

Schriftgröße per Skript ändern: Hallo alle, ich suche eine Möglichkeit, die Schriftgröße des Desktops/der Desktopanwendungen per Skript zu ändern. Konkret geht es darum...
  2. Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße

Nach Grafiktreiber-Installation äußerst kleine Schriftgröße: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gestern openSUSE 13.1 parallel zu Windows installiert. Anschließend habe ich direkt den...
  3. Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt: Hi, Bin mit Slackware 12.2 und Xfce4 unterwegs. Habe einen defekten LCD-Monitor gegen dasselbe Model getauscht (Flatron LCD 885LE). Die...
  4. Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein

Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein: Hallo, nach dem opensuse-Update von 11.0 auf 11.3 ist die Schriftgröße der virtuellen Konsolen (STRG+ALT+F1 ...6) sehr klein. Bisher reichte es,...
  5. Cygwin Schriftgröße in der GUI

Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...