Samba und APF Firewall

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von kaevuen, 27.08.2012.

1. #1 kaevuen, 27.08.2012
    kaevuen

kaevuen Grünschnabel

Hallo liebe Unixboard-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Linux-Server hier zu Hause eingerichtet mit Webmin, Webserver, FTP-Zugang, APF Firewall und Samba. Jetzt habe ich ein Problem mit den Samba shares. Sobald die Firewall eingeschaltet ist, komme ich auf die shares nicht mehr drauf. Ist besagte Firewall aus, so funktioniert alles ohne Probleme.

Ich vermute mal das es an einem gesperrten Port durch die Firewall liegt. Aber welcher Port ist es? Und wenn ihr erfahrener mit der Konfiguration seid und sagt daran liegts nicht, woran liegts denn dann?

Mit freundlichen Grüßen und schonmal danke für euer Bemühen

Kevin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 27.08.2012
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Samba nutzt diverse Ports dynamisch, weswegen Samba hinter einer Firewall selten eine gute Idee ist. Das ist auch der Grund, warum man Samba nur in lokalen Netzwerken verwenden sollte.

4. #3 kaevuen, 27.08.2012
    kaevuen

kaevuen Grünschnabel

Gibts da denn alternativen? Ich kenne nur Samba für Shares auf Windows-Rechner. Und der Server soll auch aus dem Internet erreichbar sein für mich. Deshalb brauch ich die Firewall.

5. #4 bitmuncher, 27.08.2012
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

WebDAV wäre evtl. eine Alternative und auf jeden Fall sicherer, da du z.B. mit SSL (HTTPS) auch eine Verschlüsselung bekommst.

6. #5 HPollak, 28.08.2012
    HPollak

HPollak Foren As

Ich würde auch zu WebDAV raten aber vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter

http://troy.jdmz.net/samba/fw/

Thema:

Samba und APF Firewall

Die Seite wird geladen...

Samba und APF Firewall - Ähnliche Themen

1. Firewall hat samba zerschossen?

Firewall hat samba zerschossen?: Hallo, ich hatte bis vor kurzem Samba problemlos am laufen (Kubuntu 6.10). Dann habe ich den Firestarter installiert. Jetzt geht nix mehr mit...
  2. Suse 9.2 Samba nmb SuSEfirewall2 Bootproblem

Suse 9.2 Samba nmb SuSEfirewall2 Bootproblem: Hallo liebe Unixboarder, ich habe ein Problem mit der 9.2 nachdem ich einen Sambaserver aufgesetzt habe. Ich versuche mal das Problem zu...
  3. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  4. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  5. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...