Samba soll noch ein Arbeitsgruppe zulassen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Linuxneuling, 29.03.2004.

1. #1 Linuxneuling, 29.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Gibt es eine Möglichkeit, dass Samba die zugriffe von Clients, die nicht an seiner Domäne angemeldet sind zulässt?

Ich habe ein Samba als Domain Member Server, ein Mitarbeiter von Aussendienst hat ein XP Home auf Laptop und den kann man nicht an Domäne anmelden und ich habe auch die Domainname in Arbeitsgruppe eingegeben, funktioniert nicht.

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 miklein, 31.03.2004
    miklein

miklein Grünschnabel

XP Home an Domäne

Hallo,

XP home kann nicht der Domäne beitreten. Diese hat MS verhindert.
    Nur XP Pro kann der Domöne beitreten. Er kann allerdings Shares verbinden.
    Du mußt ihn lediglich auf dem Linux Server ein konto erstellen. Mit smbadduser
    berechtigst Du ihn noch zum Zugriff auf Sambashares.

Mfg

Michael

4. #3 Linuxneuling, 01.04.2004
    Linuxneuling

Linuxneuling Tripel-As

Das ist mir klar, dass xp home nicht bei einer domäne anmelden kann, dazu ist es ja auch ein home. Ich wünsche mir jedoch, dass xp home wenigstens mit einer arbeitsgruppe auf samba zugreifen kann wobei arbeitsgruppe und domain namen nicht unbedingt gleich sein sollten.

Was meinst du mit smbadduser? User ist natürlich in /etc/passwd.

5. #4 miklein, 01.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2004
    miklein

miklein Grünschnabel

smbadduser

Hallo,

ich betreibe hier eine AG. Damit die Benutzer sich mit einem Share verbinden
    können muß ich den Unixbenutzer auch zum Sambabenutzer machen.
    Das geht entweder mit dem o.g. Befehl oder z.b. auch mit dem Webmin Interface. Poppt denn bei dem Windowsrechner nicht der Anmeldedialog auf wenn sie auf einen Share zugreifen wollen? Wie vebiden sie den Share?
    Netbios oder FQDN?
    /etc/passwd ist nur für Linuxanwender gültig (z.b. NFS). in /etc/samba
    ist noch smbusers und smbpasswd (zumindes bei SUSE 9)
    Mit sbmuseradd wird ein Linuxbenutzer in den beiden Dateien eingetragen.

Mfg

Michael

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba soll noch ein Arbeitsgruppe zulassen

Die Seite wird geladen...

Samba soll noch ein Arbeitsgruppe zulassen - Ähnliche Themen

1. Samba goes Active Directory.... sollte zumindest

Samba goes Active Directory.... sollte zumindest: Hallo zusammen, ich muss hier in der Arbeit einen Samba-Server aufsetzen, welcher die Userdaten+PW von einem AD Windows 2003 Server holt. Gut,...
  2. samba installation wie soll ich vorgehen

samba installation wie soll ich vorgehen: hallo, brauche Hilfe bei Samba Installation. Habe SuSE 9.0 und Samba.latest.tar.gz schon runtergeladen und mittels tar xvfz extrahiert. Wie...
  3. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  4. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  5. Samba4 AD DC über VPN

Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...