Samba Share als User mounten (mit Lese + Schreibzugriff)

L

lexl

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen LevelOne NAS hier stehen und würde den gerne in SUSE 10.1 bzw. im SLED 10 wie ein "normales" dateisystem einbinden. Sprich das ganze sollte in der fstab drin stehen.

Mein erster Versuch ging so wie ich es auch unter Ubuntu gemacht habe. SUID Flag für die Datei /usr/bin/smbmnt setzten und im fstab Eintrag habe ich das File System smbfs genutzt. -> Hier habe ich durch die Option "user" immer wieder die Meldung "Invalid Option" erhalten.

Nach ein wenig suchen fand ich bei Novell einen Artikel in dem stand, das man einen Share in der fstab über cifs statt smbfs mounten soll.
http://www.novell.com/support/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=http--supportnovellcom-techcenter-sdb-en-2005-03-schweigismbfshtml&sliceId=&dialogID=7526458&stateId=0%200%207530253

Das funktioniert jetzt auch so weit ich kann meine Shares mittlerweile mounten und umounten. Allerdings Habe ich weder Lese und Schreibzugriff auf die vorhandenen Dateien, noch kann ich irgendetwas neues auf der Platte erstellen.

Der fstab Eintrag schaut folgendermaßen aus:
Code:
//192.176.156.254/DISK /media/share noauto,user,guest 0 0

Habe schon ein wenig mit der Option rw herumgespielt - allerdings ohne Erfolg...

Gruß, lexl
 
Hallo,

schau mal, wem die Files auf dem NAS (also nach dem Mounten in /media/share) gehören und wie da die Zugriffsrechte sind.
Alle Optionen findest Du im Manual: man 8 mount.cifs

Die Sache mit dem guest würde ich nochmals überdenken.
Wenn Du der einzige User bist, der das NAS nutzt, wäre es vielleicht nicht falsch, wenn die Files alle Dir gehören.

Gruß
 
Code:
//192.176.156.254/DISK /media/share noauto,user,guest 0 0

Code:
]//192.176.156.254/DISK /media/share noauto,user,uid=<yournamehere>,gid=<yourgidhere> 0 0

Studium von man fstab und man mount ggf. auch Hilfreich.

HTH
 
Code:
//192.168.178.25/DISK /media/public cifs user,gid=100,uid=1000,noauto,guest 0 0

Wenn ich die gid und uid lfags setzte, dann fürt mich das leider auch nicht zum Erfolg...

Über den Befehl "mount" sehe ich das er "eigentlich" korrekt eingebunden wurde mit "red and write" Rechten:
Code:
lexl@noname:~> mount
//192.168.178.25/DISK on /media/public type cifs (rw,mand,noexec,nosuid,nodev,us er=lexl)
Aber ich kann immernoch auf keine einzige Datei zugreifen, geschweige eine neue Datei anlegen.

Dem Ordner, in dem ich hinein mounte hat sämtliche Rechte die ich ihm nur geben kann - und er gehört dem "normalen" User über den auch die Files gemountet werden sollen:
Code:
drwxrwxrwx  2 lexl users 4096 2006-07-18 19:56 public

Gruß

PS.: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Nachdem der Share gemountet ist, besitzt den Ordner in den ich hinein mounte andere Rechte:
Über den Befehl "dir" erhalte ich folgende Ausgabe.... ->
Code:
drwxrwxr-x  9  502   501    0 2006-07-16 09:09 public
Woran könnte das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
//192.168.178.25/DISK /media/public cifs user,gid=100,uid=1000,noauto,guest 0 0

guest hat da nix verloren wenn du nicht unbedingt Gäste aufdein Share schauen lassen musst.

Zweites, dein "Rechte"-Problem: Dir fehlen Grundlagen.

Studiere mal die man-Pages: man fstab, man mount.

HTH
 
Ich habe verschiedene Freigaben auf dem NAS eingerichtet. Wobei ein Share nur als temporäre Speicher, zum Datenaustausch, dienen soll und darum kein Passwort benötigt - darum auch im Beispiel die Option "guest".

Zu zwotens (da stimm ich dir zu - bei den ganzen Rechten unter Unix fehlt mir noch ein wenig der Durchblick)...
Hab mir mal deinen Rat beherzigt und das komplette Manual zu MOUNT ( 8 ), MOUNT.CIFS ( 8 ) und FSTAB ( 5 ) angschaut. Dadurch ist mir jetzt zwar das ein odere andere klarer, aber wirklich eine Lösung zu dem "Rechte"-Problem habe ich durch die MANs auch nicht gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Berechtigungen erzwingen

Zurück
Oben