Samba Server loses AD membership

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Dringo, 13.11.2013.

1. Dringo

Dringo Grünschnabel

Hallo Leute,
    Gerade wurde ich als "Grünschnabel" aufgenommen, ich hoffe, ihr seid tierlieb.
    Ich administriere einen Computeserver unter SLES 11 in einer Windows-dominierten Umgebung. Die Leute sitzen for ihrem Windows PC. Sie nutzen den Server über ein ssh Terminal und sehen die Server directories im Windows Explorer. Da die Windows Anmeldung über AD läuft, habe ich den Samba Server mit domain security aufgesetzt, und der AD administrator hat die Mitgliedschaft des Servers mit
    Code:
    net rpc join -U ADadmin -S domaincon1 -n myserver
    ermöglicht.
    Anschließend lief alles gut.

Das Problem: Jedes mal, wenn die Domain controller neu gestartet werden, oder ich meinen Server neu starte, ist die Verbindung wieder weg. Dabei gibt es zwei Domain Controller, die nie gleichzeitig weg sind.
    Dann muss ich den AD administrator wieder fragen, ob er mir Zugang gewährt (was er bisher jedes Mal getan hat). Es ist nicht damit getan, dass ich winbind/nmb/smb neu starte.

Diese Situation ist natürlich nicht besonders glücklich. Hat jemand eine Idee, wie man die Verbindung aufrecht erhalten kann? Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen, denn der nächste Maintenance day für die Netzwerksystem kommt bestimmt (am 1. Dezembermontag).
    Gruß
    Ingo

Falls es hilft, hier nochmal die global section meiner smb.conf
    Code:
    [global]
     workgroup = WORKGROUP
     netbios name = myserver
     security = domain
     password server = domaincon1 domaincon2
     encrypt passwords = Yes
     log level = 8
     passdb backend = tdbsam
     map to guest = Never
     include = /etc/samba/dhcp.conf
     logon path = \\%L\profiles\.msprofile
     logon home = \\%L\%U\.9xprofile
     logon drive = P:
     usershare allow guests = No
     usershare owner only = True 

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba Server loses AD membership

Die Seite wird geladen...

Samba Server loses AD membership - Ähnliche Themen

1. Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6: Hi... ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung: Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft...
  2. Anmeldung auf Samba4 Server

Anmeldung auf Samba4 Server: Ein debian 8 server mit samba4 als pdc und file server installiert. Alle Konfigurationen sind gut gelaufen und samba4 hat bis jetzt einwandfrei...
  3. Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora &...
  4. PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.

PDF Dokumente vom Samba 4 server aus könen nicht geöffnet werden.: Ich habe 3 Rechner. Der erste ist wo samba 4 als AD Dc installiert und gleichzeitig Datenfreigabe im smb.conf konfiguriert ist. Die anderen 2...
  5. Printserver auf Samba Server installieren

Printserver auf Samba Server installieren: Hallo zusammen, ich möchte auf einen Samba-Server einen Printserver installieren. Auf diesem sollen die Treiber hinterlegt sein und der...