Samba port ändern

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von gemuese, 27.08.2006.

  1. #1 gemuese, 27.08.2006
    gemuese

    gemuese Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe ein samba server aufgesetzt, der hinter einem router steckt... das problem ist der nicht vorhandene zugriff auf dem router..

    ich habe ein port 8084 freigeschaltet bekommen..

    Frage ist: wie kann ich den samba port ändern auf 8084 damit ich von außen zugreifen kann?

    danke im voraus
    gemuese
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 28.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    man 8 smbd:

    Code:
    -p <port number(s)>
                  port number(s) is a space or comma-separated list of  TCP  ports
                  smbd should listen on. The default value is taken from the ports
                  parameter in smb.conf
    
                  The default ports are 139 (used for SMB over NetBIOS  over  TCP)
                  and port 445 (used for plain SMB over TCP).
    
    
    Gruß
     
  4. #3 supersucker, 28.08.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du willst deine samba-shares übers internet zugänglich machen, seh ich das richtig?

    Gibt es dafür einen guten Grund?
     
  5. #4 damager, 28.08.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ist aussen = internet?
    dann hoffe ich das es einen sehr (!) guten grund dafür gibt... so was ist sehr fahrlässig und wurde hier auch schon mal disskutiert.
     
  6. #5 gemuese, 28.08.2006
    gemuese

    gemuese Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nabend,

    gut jetzt weiß ich das das keine gute idee ist..

    welche möglichkeiten gibt es denn noch netzlaufwerke freizugeben?

    also es wär schön wenn es noch etwas anderes gibt, wo man dann anschließend die freigabe als platte behandeln kann

    gruß
    gemuese
     
  7. RodNoc

    RodNoc Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    hmm... samba würde ich da auch nicht nehmen... was spricht gegen FTP?! Muss es ein netzlaufwerk sein?
     
  8. #7 damager, 29.08.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    oder auch scp?
    dann könnte man dann von windows aus über winscp (als dateimanager) files transferieren. würde doch ausreichen oder möchtest du von dieser freigabe auch progamme ausführen?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 gemuese, 29.08.2006
    gemuese

    gemuese Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nabend,

    aufjedenfall ein netzlaufwerk.. (wenn samba nicht die einzige möglichkeit ist)

    ansonsten wäre das ausführen nicht schlecht aber ich würd auch drauf verzichten können
     
  11. #9 damager, 29.08.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @gemuese:
    warum aufjedenfall ein netzlaufwerk?
    es würde evtl auch ein ssl verschlüsseltes webdav über apache gehen. sowas kann man auch als "laufwerk" unter windows mounten.

    der der da rauf zugriff haben soll hat doch nur ne windows-büchse oder?
    linux-rechner könnten ssh auch als mount-point einbinden :]
     
Thema: Samba port ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian samba Port zuweisen

Die Seite wird geladen...

Samba port ändern - Ähnliche Themen

  1. Windows AD Struktur in Samba 4 AD DC portieren

    Windows AD Struktur in Samba 4 AD DC portieren: Hallo zusammen, ich habe in mühe voller Bastelarbeit einen Samba 4 DC auf ein Debian wheezy gesetzt. Die ersten win7 Clients in die Domäne...
  2. Samba3 welche Ports für NAT Routing??

    Samba3 welche Ports für NAT Routing??: Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Ports die Samba als PDC benötigt?? Ich habe Samba 3 als Virtuelle Mascine laufen, damit Clients...
  3. Samba ports weiterleiten

    Samba ports weiterleiten: Ich hab folgendes problem: Ich habe einen debian server im lokalen netz laufen, und will beim router (ipcop) die entsprechenden ports...
  4. Samba 3.0.4 portieren auf neue Harware und Samba 3.0.11

    Samba 3.0.4 portieren auf neue Harware und Samba 3.0.11: Hallo, unser alter Samba PDC soll durch eine neue Hardware abgelöst werden. Alter Server: SuSe 9.0 Samba 3.0.4 Neuer Server: Debian 3.0 (r4)...
  5. Samba4 AD DC

    Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...