samba lässt mich nicht rein

Dieses Thema: "samba lässt mich nicht rein" im Forum "Samba" wurde erstellt von Nemesis, 04.06.2005.

  1. #1 Nemesis, 04.06.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe samba 3.0.10-1ubuntu3 unter ubuntu auf einem notebook laufen.
    mein samba konfiguriere ich via swat.
    ich habe folgendes eingestellt:
    path: /home/nemesis/
    valid users: nemesis
    read list: nemesis
    write list: nemesis
    read only: yes

    wenn ich mich aber nu auf dem rechner mit nemesis einloggen mag, dann lässt er mich nicht. an was kann das liegen?

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    1. existiert auf dem Samba Server ein entsprechender User für Samba?
    2. Übereinstimmen die UID der User auf dem Laptop und dem Server?
     
  4. #3 Nemesis, 04.06.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    es gibt auf beiden den user Nemesis ja. muss ich den für samba nochmal extra definieren?
     
  5. #4 Bayernjoerg, 04.06.2005
    Bayernjoerg

    Bayernjoerg Tripel-As

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Könnte auch an der Subnetzmaske liegen. Bei mir funktionierts nur, wenn ich die Maske auf 255.255.0.0 stelle. Bei 255.255.255.0 gehts nicht. Dieses Problem habe ich aber nur bei Kanotix/Knoppix, bei Suse gibts das Problem nicht. Könnte also ne debian- Eigenart sein.
     
  6. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es muss auch einen entsprechenden Samba User geben.

    Erstelle ihn als root per
    smbpasswd -a <username>
     
  7. #6 Nemesis, 04.06.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    danke, jetzt funktionierts :)
     
Thema:

samba lässt mich nicht rein

Die Seite wird geladen...

samba lässt mich nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Samba lässt auf sich warten - Warum?

    Samba lässt auf sich warten - Warum?: Hallo, ich hab auf Etch Samba installiert und anfangs viele Daten draufgepackt. Dies ging auch sehr schnell mit über 90 MBIT, also es wurde fast...
  2. Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

    Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an: Hallo, ich habe seit 30 Stunden ein nettes Problem dem ich nicht mehr Herr werde und mir sind langsam komplett die Ideen ausgegangen. Ich...
  3. Samba lässt den WinXP Rechner nicht rein

    Samba lässt den WinXP Rechner nicht rein: Bin was Samba und Linux angeht noch recht unwissend. Habe einen Testrechner mit Mandriva 2005 installiert und will diesen irgendwann mal als...
  4. win2000 client lässt sich nicht an Samba anmelden

    win2000 client lässt sich nicht an Samba anmelden: Hallo Leute, nachdem ich mich schon 5 Tage mit dem Problem rumschlage hab ich jetzt keine Idee mehr, außer hier zu posten. Ich hab ein kleines...
  5. Samba 4 DC ACL auf Attribut

    Samba 4 DC ACL auf Attribut: Hallo, ich möchte ein paar Attribute im AD nur für eine Gruppe lesbar machen, nur beim Speichern bekomme ich die Meldung, daß der Server es nicht...