Samba - Konfiguration

M

MrNicolas3003

Grünschnabel
Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei der Konfiguration von Samba.

Und zwar möchte ich 2 Benutzer, die sich, sobald sie die IP des Servers aufrufen, identifizieren müssen mit Benutzername und Passwort. Diese sind mittels smbpasswd zur Benutzerdatenbank hinzugefügt worden.

Je nach dem, mit welchem Benutzer man sich anmeldet, soll dann ein anderes Verzeichnis aufgerufen werden.
Benutzer A sieht alle Unterordner eines übergeordneten Ordners, soll alle bearbeiten können und somit die vollen Verwaltungsrechte besitzen.
Benutzer B hingegen kann nur in einem Unterordner namens "Bilder" agieren und soll gar nicht in den übergeordneten Ordner gelangen. Trotzdem sollen alle weiteren Unterordner des Ordners "Bilder" bearbeitet werden können.

Da ich absolut keine Ahnung von Samba habe, fällt meine Konfigurationsdatei entsprechend spärlich aus... soviel habe ich bis jetzt:

[global]
workgroup = Heimnetz
encrypt passwords = yes
wins support = yes
log level = 1
max log size = 1000
read only = no
security = user
invalid users = root

[admin]
path = /home/admin/Speicher
valid users = admin
browseable = no
public = no
writeable = yes
guest ok = no

[foto]
path = /home/admin/Speicher/Fotos
browseable = yes
writeable = yes
valid users = admin Foto

Welche Anpassungen muss ich noch vornehmen?

Freundliche Grüße,
Nicolas
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba Dateien und Ordner verschieben

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben