Samba als Master Browser

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von trancemaster3, 10.06.2005.

  1. #1 trancemaster3, 10.06.2005
    trancemaster3

    trancemaster3 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Linux Suse 9.3 und darauf eine Samba laufen
    die Freigaben als user-level laufen sehr gut,
    nur das browsen geht nicht, wenn ich samba als Master browser festlege kann ich mit win xp nicht mehr das netz dursuchen, der zugriff über einen direkten link geht (\\samba\verzeichnis.

    der guest account geht auch, ich kann als guest von win xp rechner zugreifen,

    woran kann das liegen, das win xp nicht bei samba browsen kann, ?(

    ich habe keinen wins oder dns server, den brauch man aber doch auch nicht wenn man nicht routen will, mit win xp als master gehts ja auch,

    IM VORAUS bESTEN DANK
    Gruß
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charlie, 28.06.2005
    charlie

    charlie Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke das liegt schon an fehlenden "Adressbüchern". Ich habe zBsp ein SuSE 9.3 mit DHCP und DNS, ansonsten eine Standard-Konfig (PDC) in einer VMWare laufen. Und das Browsen klappt auf Anhieb ohne erkennbare Zeitverzögerung.

    Trag zumindest die Rechner in deiner Umgebung in die /etc/hosts ein.

    Ansonsten: Welchen OS-Level hat dein Server denn ? Sollte über 60, am besten bei 65 liegen, da XP/2000 recht hohe OS-Level anbieten und sonst die Wahl des Master-Browsers gewinnen können. Dann kann das zu Verzögerungen führen (meine unmaßgebliche Meinung)

    Gruß

    Charlie
     
Thema:

Samba als Master Browser

Die Seite wird geladen...

Samba als Master Browser - Ähnliche Themen

  1. Samba als Master Browser in einer Domain

    Samba als Master Browser in einer Domain: Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich verschieden Quellen im INet gelesen habe und mein Samba Buch gerade mal wieder verliehen ist X(...
  2. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...
  3. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich

    Nach Update debian 8 ist der Zugriff auf samba4 nicht möglich: Gerade habe ich debian mit dem Befehl "apt-get ugrade" aktualisiert. Es gab zahlreiche neue Daten unteranderen samba files. Nach neuem Start kann...
  5. Samba 4 DC ACL auf Attribut

    Samba 4 DC ACL auf Attribut: Hallo, ich möchte ein paar Attribute im AD nur für eine Gruppe lesbar machen, nur beim Speichern bekomme ich die Meldung, daß der Server es nicht...