Samba als DC ?

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Latrobe, 20.05.2009.

1. #1 Latrobe, 20.05.2009
    Latrobe

Latrobe Grünschnabel

Hallo!

Bin noch recht neu auf diesem Gebiet und wollte fragen ob es möglich ist, wenn ich zwei Windows Server im Netzwerk hab ich auch die Ubuntu Linux Maschine als Domain Controller zu verwenden? Im speziellen sollte eine Active Directory Integration als SSO Lösung realisiert werden. Was brauch ich dazu alles? Es gibt zwar allerlei Anleitungen bin mir aber nicht sicher welche ich jetzt genau brauche :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 20.05.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Du kannst Samba 3.xx als PDC oder BDC für NT Domänen nutzen. Samba 4, was nicht stable ist, kann dies bzw soll eine Domäne komplett darstellen. Client einer Domäne können Linux Maschinen ab Samba 3 sein.

4. #3 saeckereier, 20.05.2009
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

^^^^ und Windows Maschinen natürlich auch :-)

5. #4 uzumakinaruto, 21.05.2009
    uzumakinaruto

uzumakinaruto Tripel-As

wenn du eine windows domaine hast darfst du diese nicht zu einer 2003er domaine hochstufen ... dann können keine linux clients mehr damit kommunizieren ;)

6. #5 kartoffel200, 21.05.2009
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Wenn man grade schon bei so einem Thema ist was bringt einem eine Domäne wenn man nicht grade File Server mit Gruppen versorgen will und einen Admin für alle PCs, Server etc hat?
    Ich persönlich würde nie selber eine 2003 / 2008 Domäne anlegen weil LDAP (slapd) und alternative Groupware E-Maillösungen suchen.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fje_84

fje_84 Eroberer

Alternativen gesucht

Wenn du nach einer Alternativen Lösung für Exchange suchst dann nimm Scalix Community ist für 10 Premium User und dem Outlook zu verwenden.

Man kann auch viel mehr Clients verwenden aber das gehört hier nicht rein ;)

zB: Webmail über (IE7 oder 8, Firefox, Opera, usw...) Thunderbird mit CalDAV(Kalender) wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.

LG
    Franz

9. #7 T-One, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    T-One

T-One Routinier

Hi,

Likewise bietet Kostenpflichtige AD-Lösungen für den professionellen Bereich an, da kannst du beinahe jedes Betriebssystem per SSO Authentifizieren und per Group-Policies verwalten. AD per Samba 4.0 ist noch alles andere als wirklich brauchbar, daher wirst du um eine Lösung wie Likewise oder eben einem MS 2003/2008 Server nicht herumkommen.
    Für die Variante per Windows Server gibts von Likewise eine FOSS Lösung um Linux-Clients an MS 2003/2008 Domänen anzumelden.

Was auch funktioniert ist ein Centos/RedHat Directory Server und ein Windows Server mit den Windows Services for Unix. Dann kannst du vom Linux Directory Server die Daten per LDAP vom Windows AD synchronisieren und hast eine Brauchbare Clientverwaltung für die Linux-Rechner per Centos/RedHat Direcotry Server und für die Windows Clients per MS AD.

Oder du machst einen auf Steinzeit und machst per Samba eine NT Domäne...

Ein paar Fragen hab ich jedoch noch:
    Was hast du denn für Client-Betriebssysteme?
    Brauchst du Group-Policies?
    Brauchen die Clients Home-Laufwerke?
    Werden die LDAP/AD Daten auch von anderen Services benötigt, zb. Groupware-Server?

so long...
    T-One

[Edit: Das kommt davon wenn man nicht aufs Datum der Vorposter kuckt, naja, vielleicht kann mans nach 2 Monaten doch noch irgendwo gebrauchen.....]

Thema:

Samba als DC ?

Die Seite wird geladen...

Samba als DC ? - Ähnliche Themen

1. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  2. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  3. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  4. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...