Samba ändert Text Dateien

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von phonk, 28.08.2006.

1. phonk

phonk Grünschnabel

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Samba. Mein Suse Server hat einen smb-Mount auf eine Freigabe auf einem Win2000 Rechner:

Code:
    ri_g            -fstype=smbfs,rw,username=user,password=XXX,codepage=cp932,uid=1003,gid=1001 ://172.000.000.000/usb
    Kopiere ich nun von Linux aus eine Text-Datei auf die Windowsfreigabe, wird jeweils zwischen den einzelnen Zeilen ein Zeileumbruch eingefügt.

Die passiert auch, wenn ich die Datei als Binary mit WinSCP kopiere, nur im Text Mode wird die Datei von WinSCP richtig kopiert.

unix2dos bringt leider auch nichts.

Kann jemand helfen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 28.08.2006
    phrenicus

phrenicus Routinier

Hallo,

das hat wohl nichts mit SAMBA zu tun, sondern mit smbfs.
    Wie ist es, wenn Du es als cifs mountest? Versuch doch mal das.

Gruß

4. theton

theton Bitmuncher

Ausserdem sollte man UTF8 nutzen und nicht die cp932, es sei denn du willst wirklich nur mit japanischen Zeichen arbeiten.

5. RodNoc

RodNoc Mitglied

hmm? hat das nicht was mit den steuerzeichen \n und \r zu tun?

*mal sone vermutung in den raum werf*

6. #5 phrenicus, 29.08.2006
    phrenicus

phrenicus Routinier

RodNoc,

es ist ja so, dass ein Windows-System als Zeilenumbruch ein CR/LF-Paar verwendet. UN*X-Systeme dagegen ein einzelnes LF (und alte Mac-Systeme ein einzelnes CR).
    Wenn Du also jetzt ein File unter Linux erstellst und es dann auf einen Windows-Rechner überträgst, sollte das CR fehlen. Andersrum siehst Du oft bei Dateien, die unter Windows erstellt werden und die dann unter Linux geöffnet werden, zusätzliche ^M-Zeichen. Deshalb erschließt sich mir dieses Phänomen nicht so ohne weiteres.

Gruß

7. RodNoc

RodNoc Mitglied

stümmt... sorum war das.. jetzt wo du es sagst...

vergesst meinen kommentar ;)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba ändert Text Dateien

Die Seite wird geladen...

Samba ändert Text Dateien - Ähnliche Themen

1. Samba 4 ändert Besitzer auf root

Samba 4 ändert Besitzer auf root: Hallo! Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt: Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...