Samba 4 ändert Besitzer auf root

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von schrotti12, 07.03.2013.

1. #1 schrotti12, 07.03.2013
    schrotti12

schrotti12 Grünschnabel

Hallo!

Ich hab einen Samba4-Server mit diesem Script aufgesetzt:
    Dieser läuft auf Debian 6 und das Datei-System ist ext4 mit ACL. Der Server authentifiziert gegen ein Samba4-AD mit zwei Benutzern und stellt eine Freigabe zur Verfügung.

Es können beide Benutzer auf die Freigabe lesen und schreiben, da sie in der entsprechenden AD-Gruppe sind.
    Wenn ich jetzt jedoch Dateien hochlade, ändert sich der Besitzer der Datei in "root".. Egal von welchem Benutzer. Ich kann unter Windows die Besitzer ändern und dies ist auch unter Linux sichtbar, da der Server mit Winbind verbunden ist, aber eigenlich möchte ich, dass die Besitzer der Datei bereits beim Upload korrekt gesetzt werden und nicht jedes mal von Hand umgetragen werden müssen.

Die smb.conf wäre diese hier:
    Code:
    [global]

workgroup = SDOM
    realm = SDOM.SCHROTTI12.EU
    load printers = no
    preferred master = no
    local master = no
    server string = s12dev
    password server = 192.168.0.10
    encrypt passwords = yes
    security = ADS
    netbios name = S12DEV
    client signing = Yes
    dns proxy = No
    wins server = 192.168.0.10
    idmap uid = 10000-20000
    idmap gid = 10000-20000
    winbind separator = +
    winbind enum users = Yes
    winbind enum groups = Yes
    winbind use default domain = Yes
    auth methods = winbind

create mask = 0644
    directory mask = 0755

[myshare]
    comment = myshare
    read only = no
    path = /var/share
    admin users = @"SDOM+ClientAdmin"
    Hat vieleicht jemand einen Hinweis?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba 4 ändert Besitzer auf root

Die Seite wird geladen...

Samba 4 ändert Besitzer auf root - Ähnliche Themen

1. Samba ändert Text Dateien

Samba ändert Text Dateien: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit Samba. Mein Suse Server hat einen smb-Mount auf eine Freigabe auf einem Win2000 Rechner: ri_g...
  2. Samba4 AD DC

Samba4 AD DC: Hey Forum, das ist mein erster Post ich hoffe ich bin in der Richtigen section [IMG] Ich habe mit OpenSuSe 42.1 probiert einen Samba4 AD DC...
  3. Samba Active Directory SUBDOMAIN

Samba Active Directory SUBDOMAIN: Hi, ich habe eine Samba Domäne ESC.LAN mit Samba 4.5 aufgebaut. Jetzt würde ich gern einen neuen Domänen AD im Tree MUNICH.ESC.LAN also eine...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...