Root werden, aber wie??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Nemesis, 23.02.2005.

  1. #1 Nemesis, 23.02.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab da ma ne frage root betreffend. Wenn ich in gnome etwas in einem ordner oder eine datei verändern will die schreibgeschützt ist, und ich dafür root rechte benötige, wie werde ich da zu root? einfach eine shell öffnen und dann "su root"?? das funktioniert nicht :-(
    was muss ich da wie machen?


    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 23.02.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    su --> Enter drücken --> Passwort eingeben.
     
  4. #3 Nemesis, 23.02.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    nein, ich meine, wenn ich z.b. in gimp ein icon verändere, das im ordner /usr/share/pixmaps liegt, dann kann ich das da nichmehr speichern, weil ich keine schreibrechte habe, da kommt ne fehlermeldung, dass ich die rechte nich besitze, wie mache ich da dass ich die rechte habe?
     
  5. #4 mo_no, 23.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2005
    mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Entweder du editierst die Dateien als User root oder besser du änderst vorübergehend die Verzeichnis- / Dateirechte.

    su root
    [PASSWORT]
    chmod o+w /verzeichnis/datei
    {Datei ändern}
    chmod o-w /verzeichnis/datei
    exit
     
  6. #5 Nemesis, 23.02.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ok, thx ich denke so werd ichs dann machen.
     
  7. #6 Lord Kefir, 23.02.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise könntest Du auch einfach 'gimp' als root ausführen, oder?! Bei KDE gibt's den Dialog 'Ausführen', bei welchem man auch eingeben kann, unter welchem Namen man die entsprechende Applikation ausführen möchte.

    Mfg, Lord Kefir
     
  8. ttsm88

    ttsm88 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    kdesu gimp
    pass eingeben und das prog läuft als root
     
  9. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dir mo_no's Version empfehlen. Beim speichern klickt man schnell mal auf die falsche Datei und schon überschreibst Du nachher noch eine wichtige Systemdatei... ;)
     
  10. #9 qmasterrr, 23.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    er könnte das bild auch nach /tmp speichern und es dann als root dahin verschieben wo er möchte.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Nemesis, 24.02.2005
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    thx, ich denk auch mo-nos version is am besten ;-)
     
  13. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    danke, danke :D *fg*
     
Thema:

Root werden, aber wie??

Die Seite wird geladen...

Root werden, aber wie?? - Ähnliche Themen

  1. sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!

    sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!: Hallo nochmal, nachdem ich auf meine letzte Frage den heißen Tip von Sam Linux bekommen habe, hab ich jeetzt ein kleines Problem damit: Für...
  2. hda -> sda, Root-System kann nicht gemountet werden

    hda -> sda, Root-System kann nicht gemountet werden: Hi, ich betreibe in einem System eine IDE- und zwei SATA-Platten. Auf der IDE ist das System drauf, die beiden SATA-Platten bilden ein RAID....
  3. root werden -_-

    root werden -_-: Hi, ich habe ne Zeit lang Sarge geuntzt und würde jetzt mal gerne das neue KDE und X.org benutzen. Bin deswegen auf Kubuntu umgestiegen. Nur habe...
  4. Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!

    Passworte bei root und user werden nicht akzeptiert!: Ich habe gestern bei einem Kumpel die SuSE 9.3 installiert. Hat auch eigentlich alles gut geklappt. Normalerweise hab ich das bei SuSE auch noch...
  5. Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

    Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.: Hallo! ich habe debsecan drüber laufen lassen und der zeigt mir einen Haufen an low/medium/high urgency an, mit oder ohne remotly exploitable....