Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

E

eggert

Grünschnabel
Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der Humax-Receiver formatiert sie unter Unix .Um die files auf der festplatte dann am PC unter Windows 7 bearbeiten zu können, lege ich eine Ubuntu-CD (Version 12.04) ein und starte Ubuntu von der CD. So kann ich dann die USB-Festplatte bequem öffnen, unnötige dateien löschen und andere auf den PC kopieren. Das hat seit einem Jahr immer perfekt funktioniert. Jetzt kommt das Problem: auf der Festplatte (1 terabyte) ist kaum noch Platz. Ich muß also löschen. Und das geht nicht mehr, vorher gings immer. Das heißt: Festplatte öffnen, Lesen und Kopieren geht, aber nicht mehr paste oder move into trash (=delete). Wenn ich jetzt auf properties gehe, und auf permissions, steht da "root". Während bei allen anderen externen Speichern (habe ich natürlich probiert) immer steht Live Session User. Und der kann alles machen.
Es ist auch so, daß diese WD-USB-Festplatte unter Windows 7 auch nicht mehr erkannt wird (der PC zeigt sie nur unter "Verwalten" an), aber nicht als Laufwerk, so daß ich sie zumindest anklicken könnte.
Heißt das, die festplatte hat an sich ne macke? Also weitere Festplatte kaufen, alle dateien unter Ubuntu auf die andere kopieren, dann Festplatte neu formatieren?
Oder wie kann ich mich, wenn ich Ubuntu von CD starte, gleich als "root" - user einloggen? da wird nach einem password gefragt, das habe ich schon kapiert, daß ich damit nicht weiterkomme, aber gibt es nicht einen anderen auch für einen Anfänger beschreitbaren Weg, wie ich als root diese Festplatte beschreiben kann? Mehr will ich gar nicht, gar nix ändern am System oder so. HILFE !!!!!!!! danke -:))
 
arbeite in einem Termina und stelle vor jeden Loeschbefehl 'sudo'. Das Passwort ist dann das des Nutzers, nicht von root.