Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

E

eggert

Grünschnabel
Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der Humax-Receiver formatiert sie unter Unix .Um die files auf der festplatte dann am PC unter Windows 7 bearbeiten zu können, lege ich eine Ubuntu-CD (Version 12.04) ein und starte Ubuntu von der CD. So kann ich dann die USB-Festplatte bequem öffnen, unnötige dateien löschen und andere auf den PC kopieren. Das hat seit einem Jahr immer perfekt funktioniert. Jetzt kommt das Problem: auf der Festplatte (1 terabyte) ist kaum noch Platz. Ich muß also löschen. Und das geht nicht mehr, vorher gings immer. Das heißt: Festplatte öffnen, Lesen und Kopieren geht, aber nicht mehr paste oder move into trash (=delete). Wenn ich jetzt auf properties gehe, und auf permissions, steht da "root". Während bei allen anderen externen Speichern (habe ich natürlich probiert) immer steht Live Session User. Und der kann alles machen.
Es ist auch so, daß diese WD-USB-Festplatte unter Windows 7 auch nicht mehr erkannt wird (der PC zeigt sie nur unter "Verwalten" an), aber nicht als Laufwerk, so daß ich sie zumindest anklicken könnte.
Heißt das, die festplatte hat an sich ne macke? Also weitere Festplatte kaufen, alle dateien unter Ubuntu auf die andere kopieren, dann Festplatte neu formatieren?
Oder wie kann ich mich, wenn ich Ubuntu von CD starte, gleich als "root" - user einloggen? da wird nach einem password gefragt, das habe ich schon kapiert, daß ich damit nicht weiterkomme, aber gibt es nicht einen anderen auch für einen Anfänger beschreitbaren Weg, wie ich als root diese Festplatte beschreiben kann? Mehr will ich gar nicht, gar nix ändern am System oder so. HILFE !!!!!!!! danke -:))
 
arbeite in einem Termina und stelle vor jeden Loeschbefehl 'sudo'. Das Passwort ist dann das des Nutzers, nicht von root.
 
danke, aber wie gebe ich einen löschbefehl ein? die ENTF - Taste geht ja wohl nicht, oder? und wie finde ich im terminal die entsprechende datei? muß ich da jedes Mal den ganzen Pfad eingeben?
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Windows durchaus "überreden" kann, mit Linux-Dateisystemen umzugehen. Da solltest Du mal nach googlen.

Ach ja: Dein Bericht klingt nach defekter Festplatte.
 
Wenn die Ubuntu-CD mit KDE als Fenstermanager arbeitet, benutzt Du wahrscheinlich das Programm 'dolphin' als Dateimanager, um die Dateien zu manipulieren. Bei dem Progamm genuegt es, die F4-Taste zu druecken, um eine Kommandozeile (Prompt/ Terminal/ Konsole) zu erhalten. Dann bist Du auch schon im richtigen Verzeichnis. Wenn Du nicht mit Dolphin arbeitest (sondern z.B. mit gnome-Programmen) weiss ich nicht, wie das aus dem Dateimanager heraus geht. Dann musst Du ein Terminal-Programm finden und starten. Mit 'mount' kannst Du Dir anzeigen lassen, in welchem Verzeichnis die Festplatte eingehaengt ist - vermutlich irgendwo unter '/media'. Mit 'cd' wechselst Du in das Verzeichnis und mit 'sudo rm daTeInAme' loescht Du die Datei daTeInAme.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ethernet wird nicht erkannt

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Zurück
Oben