richtiges Tastaturlayout

enr00

enr00

Routinier
Ich nutze momentan Sidux moechte auf den tty s 1-6, sowie im X-Server das richtige Tastaturlayout geniessen koennen. Ich weiss dass mein Tastaturlayout franzoesisch(schweiz) heisst, kann es aber nirgends finden. Ferner nutze ich KDE.

Meine sieht so aus: http://www.know-library.net/images/e/e1/Keyboard_Layout_Swiss.png

Quelle: http://computertastatur.know-library.net/

Ich wuerde mich sehr gluecklich schaetzen, wenn jemand Hilfe wuesste, denn ich finde in allen Einstellungen immer nur de-latin-nondeadkeys etc.
 
Das einzige, was mir da einfällt, ist KControl » Regionaleinstellungen » Tastaturlayout - hilft das was?
 
Ist das nicht sache
des X-Servers? Sowas in dieser Art:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        [B]Option          "XkbLayout"     "ch"
        Option          "XkbVariant"    "fr"[/B]
EndSection
Mehr infos: 'man kbd'
Oder hab ich was falsch verstanden?
Grüsse
d22
 
X-Server funzt jetzt

Auf dem X-Server funktioniert es jetzt mit den Regionaleinstellungen. Auf den tty s aber nach wie vor nicht.
 
In der Konsole gibt es unter Einstellungen -> Konsole einrichten -> Sitzung konfigurationsmöglichkeiten für die Tastaturbelegung.
Vll hilft dir das weiter.
 
Guck dir mal 'loadkeys' an 'man loadkeys'...
 
Re:

Code:
setxkbmap -model hpi6 -layout ch

Hiermit geht es im KDE-X-server. Allerdings auf den tty's geht es auch mit dem Befehl nicht.
Eigentlich möchte ich es global umstellen, denn wenn ich jetzt mal Fluxbox oder Xfce etc ausprobiere, stehe ich vor dem gleichen Problem wie mit den tty's.
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Vim GE-PACKT

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben