richtiges Tastaturlayout

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von enr00, 25.07.2007.

  1. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Ich nutze momentan Sidux moechte auf den tty s 1-6, sowie im X-Server das richtige Tastaturlayout geniessen koennen. Ich weiss dass mein Tastaturlayout franzoesisch(schweiz) heisst, kann es aber nirgends finden. Ferner nutze ich KDE.

    Meine sieht so aus: [​IMG]

    Quelle: http://computertastatur.know-library.net/

    Ich wuerde mich sehr gluecklich schaetzen, wenn jemand Hilfe wuesste, denn ich finde in allen Einstellungen immer nur de-latin-nondeadkeys etc.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 26.07.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das einzige, was mir da einfällt, ist KControl » Regionaleinstellungen » Tastaturlayout - hilft das was?
     
  4. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Ist das nicht sache
    des X-Servers? Sowas in dieser Art:
    Code:
    Section "InputDevice"
            Identifier      "Generic Keyboard"
            Driver          "kbd"
            Option          "CoreKeyboard"
            Option          "XkbRules"      "xorg"
            Option          "XkbModel"      "pc105"
            [B]Option          "XkbLayout"     "ch"
            Option          "XkbVariant"    "fr"[/B]
    EndSection
    
    Mehr infos: 'man kbd'
    Oder hab ich was falsch verstanden?
    Grüsse
    d22
     
  5. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    X-Server funzt jetzt

    Auf dem X-Server funktioniert es jetzt mit den Regionaleinstellungen. Auf den tty s aber nach wie vor nicht.
     
  6. #5 z-shell, 26.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    In der Konsole gibt es unter Einstellungen -> Konsole einrichten -> Sitzung konfigurationsmöglichkeiten für die Tastaturbelegung.
    Vll hilft dir das weiter.
     
  7. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Guck dir mal 'loadkeys' an 'man loadkeys'...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Re:

    Code:
    setxkbmap -model hpi6 -layout ch
    Hiermit geht es im KDE-X-server. Allerdings auf den tty's geht es auch mit dem Befehl nicht.
    Eigentlich möchte ich es global umstellen, denn wenn ich jetzt mal Fluxbox oder Xfce etc ausprobiere, stehe ich vor dem gleichen Problem wie mit den tty's.
     
  10. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
Thema:

richtiges Tastaturlayout

Die Seite wird geladen...

richtiges Tastaturlayout - Ähnliche Themen

  1. "Richtiges" Webdesign

    "Richtiges" Webdesign: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon eine ganze weile mit der Erstellung von Websites. Immer wieder stehe ich dabei mir mir in Konflikt,...
  2. Richtiges einstellen einer TV-Karte

    Richtiges einstellen einer TV-Karte: So also ich habe eine TV-Karte. Diese funtioniert unter Suse10.2... naja ich würde mal sagen das sie funzt denn ich sie das typische Ameisenrennen...
  3. Linux auf dem Mac? (richtiges Forum?)

    Linux auf dem Mac? (richtiges Forum?): Hallo! Vorweg: ich wusste nicht in welches Forum ich schreiben sollte, bitte habt Nachsicht. :brav: Ich hab einen alten Macintosh geschenkt...
  4. Richtiges Webdesign

    Richtiges Webdesign: Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit mehreren privaten Projekten, welche auf Basis PHP MySQL entstehen. Dabei handelt es sich...
  5. Cyrus-Imap Debian richtiges Howto

    Cyrus-Imap Debian richtiges Howto: Hi@all ich bin auf der Suche nach einem Howto oder Tutorial für den Cyrus-imap und zwar nur dafür und nicht etwa postfix oder tls oder was auch...