Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von flexmind, 07.05.2014.

1. #1 flexmind, 07.05.2014
    flexmind

flexmind Grünschnabel

Hallo zusammen,

wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro Session (oder pro User) begrenzen kann?

Also Beispiel: Eine Session kann nur max: x CPU Kerne auslasten X GB Ram verbrauchen X MB Schreibe oder Lesezugriffe auf die HDD

Ansonsten kann ja ein einzelner User alle anderen "lahm" legen, indem er einfach sehr ressourcen fressende Applikationen startet.

Hat da jemand ein Tip?

Vielen Dank und Lieben Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 07.05.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Zum Programmieren gibt es 'getrlimit' und fuer Linux 'prlimit', aber die man-pages verweisen auf kein userland-Programm, mit dem man die entsprechenden Ressourcen fuer einen Nutzer einschraenken kann. Vielleicht helfen Dir die beiden Funktionen zum Googlen ja trotzdem weiter.

4. #3 Gast123, 07.05.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Umgebung mit LXC virtualisieren?

Thema:

Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

Die Seite wird geladen...

Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen - Ähnliche Themen

1. Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook

Ressourcensparendes Linux für schwaches Netbook: Hi Leute! Ich überlege mich folgndes Netbook zu kaufen: http://geizhals.at/a375255.html Das Netbook ist recht schwach auf der Brust...
  2. Peer2Peer Systemressourcen vermietung

Peer2Peer Systemressourcen vermietung: Hi Leute ich habe heute einen Artikel im Spektrum der Wissenschaft gelesen, dass es Firmen geben soll, die System ressourcen anmeiten, sprich...
  3. Powertop braucht sehr viel Ressourcen

Powertop braucht sehr viel Ressourcen: Hallo, also mein Problem ist, dass sich powertop sehr seltsam verhält. Wenn ich es starte passiert erstmal nichts ungewöhnliches, es schlägt...
  4. amarok zu ressourcenintensiv nach dist-upgrade

amarok zu ressourcenintensiv nach dist-upgrade: Hallo, ich habe vor kurzem ein dist-upgrade gemacht, wobei auch alles wunderbar glatt gelaufen ist. Beim upgrade wurde auch eine neue version von...
  5. Ressourcenverbrauch Flashplayer

Ressourcenverbrauch Flashplayer: Hallo, Ich habe unter Linux (Debian Sid) gegenüber WinXP bei Internetseiten, die Flash benutzen einen bei Debian deutlich höheren...