Rechte

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von flammenflitzer, 04.06.2007.

1. #1 flammenflitzer, 04.06.2007
    flammenflitzer

flammenflitzer Routinier

Hallo
    Ich glaube, bei mir stimmen nach einem Systemabsturz die Rechte teilweise nicht mehr. So hatte ich als keinen Zugriff mehr auf /usr/games. (Xine kann nicht mehr auf alle libs zugreifen. Ich weiß nicht, ob das ein Xine Fehler ist, aber beide Probleme traten nach dem Systemabsturz auf.) Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte Systemweit zu überprüfen und ggf. wieder herzustellen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuerzelchen, 05.06.2007
    wuerzelchen

wuerzelchen Jungspund

mhh das problem ist, rechte sind rechte, wenn du die rechte selbst, oder durch nen fehler ausversehen geändert hast, dann sind sie geändert, woher soll das system wissen dass du das ausvesehen gemacht hast?
    also soweit ich weiß haste keine möglichkeit außer wenn du selbst weißt wie das vorher war, die rechte rückgängig zu machen sry ;)

4. dmaphy

dmaphy Routinier

SELinux schützt zumindest teilweise wohl vor solchen Missgeschicken denke ich. Allerdings würd ich erstmal schauen, ob denn die Mountpunkte alle richtig sind und ggf. mal von einer LiveCD aus die Dateisysteme checken...

Thema:

Rechte

Die Seite wird geladen...

Rechte - Ähnliche Themen

1. Rechteverwaltung

Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  3. "Upload" Rechte

"Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  4. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  5. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...