Rechte fehlen trotz Freigabe

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von xgenesis, 01.12.2012.

  1. #1 xgenesis, 01.12.2012
    xgenesis

    xgenesis Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem, wir haben einen OpenSuse 11.3 Server mit Samba 3.6.7 und ca. 10 Windowsclienten trotz folgender Einstellung schaffen einzelne Programme Dateien zu erstellen auf denen sie bzw. die Nutzer keine Zugriffsrechte mehr haben:
    security = share

    [freigabe]
    comment = "No Comment"
    writable = yes
    public = yes
    browseable = yes
    path = /pfad/zu/freigabe
    force user = bestimmter_user
    force directory mode = 750
    directory mode = 750
    create mode = 640
    force create mode = 640

    Bitte dringend um Hilfe, vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 04.12.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Eine Lösung dafür würde mich auch interessieren. Hab nämlich auf einem Samba-Server das gleiche Problem. Ein einfacher Workaround: Jede Minute via Cronjob die Rechte neu setzen. Das erspart auf Dauer lästige Nachfragen von Mitarbeitern, die schnell lernen, dass es manchmal eine Minute dauert, bis sie auf Dateien von anderen zugreifen können.

    Meiner Erfahrung nach sind es übrigens primär Mac-Clients, die die Rechte so vermurksen. Ich vermute, dass MacOSX nach dem Anlegen der Datei die Rechte noch einmal explizit setzt, wodurch die ganzen Create-Modes natürlich nicht mehr greifen. Mit Windows-Clients ist mir das neu.
     
Thema:

Rechte fehlen trotz Freigabe

Die Seite wird geladen...

Rechte fehlen trotz Freigabe - Ähnliche Themen

  1. USB-HD und ext3: fehlende Rechte

    USB-HD und ext3: fehlende Rechte: Hallo zusammen, habe mich schon im Forum ungesehen und nichts passendes gefunden. Ich habe eine Partition meiner USB-HD mit sudo /sbin/mke2fs...
  2. Fehlende Rechte unter Gnome

    Fehlende Rechte unter Gnome: Hi zusammen, seit gestern (ich weiß leider nicht mehr was ich umgestellt habe) kann ich nicht mehr im Gnome genausowenig im...
  3. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  4. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  5. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...