Ordner für einen User freigeben

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von alex979k, 14.10.2015.

  1. #1 alex979k, 14.10.2015
    alex979k

    alex979k Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben.
    Dieser Ordner soll auf allen Geräten im Netwerk erscheinen.
    Ein User soll Schreibrechte erhalten.

    Ich habe bereits die smb.conf konfiguriert:
    Code:
    [global]
     workgroup = smb
     usershare owner only = false
     security = share
     share modes = yes
    
     [homes]
     comment = Home Directories
     browsable = no
     read only = no
     create mode = 0755
    
     [public]
     path = /media/storage/
     public = yes
     writable = yes
     comment = smb share
     printable = no
     guest ok = yes
    
    [cloudaccess]
     path = /home/alexcloud/
     read only = no
     valid users = alex979k
    
    
    Der Public Ordner klappt. Der cloudaccess Ordner ist zwar sichtbar, aber wenn ich mich im Finder oder Explorer verbinden will, sagt er:

    Code:
    Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das angforderte Objekt "cloudaccess" nicht gefunden wurde.
    Auch wenn ich mich mit dem valid user alex979k anmelde!
    Der Ordner existiert und die Verzeichnisse home und alexcloud haben 0750. Allerdings wird er als Ordner auch für www-data verfügbar gemacht, da er über den Webserver zu erreichen ist.

    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich es schaffe auf den Ordner cloudacces : /home/alexcloud zuzugreifen?

    Vielen Danke im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ordner für einen User freigeben

Die Seite wird geladen...

Ordner für einen User freigeben - Ähnliche Themen

  1. Samba und Ordnerberechtigungen für windows

    Samba und Ordnerberechtigungen für windows: Hallo ich hab ein kleines problem das ich nicht gelöst bekomme , ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt mit samba geht also folgendes...
  2. Schreibrechte für Ordner

    Schreibrechte für Ordner: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Debian Webserver-Testsystem neu aufsetzen müßen und leider sind beim Kopieren die Rechte verloren gegangen....
  3. Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften

    Schriftinstallationen und Unterordner für Schriften: Hallo ich habe auf debian-Sid amd64 jett mal testweise Schrfiten installiert (nur lokal in ~/.fonts/truetype und ~/.fonts/type1. Frage...
  4. andere create mask für unterordner

    andere create mask für unterordner: Hallo Zusammen, eines vorweg, ich bin relativ neu in Linux und Samba. Nun stehe ich vor diesem Problem: Auf einem PC ist Linux installiert, auf...
  5. passwörter samba für jeden Ordner

    passwörter samba für jeden Ordner: (GELÖST) passwörter samba für jeden Ordner Hallo, mein probelm ist eigentlich ganz einfach. :hilfe2: Ich füge in Samba am Server einen neuen...