Rechner startet mit 4 GB DDRII Ram nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ferdinant, 09.05.2008.

1. #1 Ferdinant, 09.05.2008
    Ferdinant

Ferdinant Doppel-As

Hallo,

nach dem Einbau von 4GB DDR2-Ram in 2 2GB Modulen, nachdem ich mir via dmidecode versichert hatte das mein Rechner das verträgt, startete der Rechner nicht mehr.

Nach einem Biosupdate, diversen raus- und reinsteckereien, machte der Rechner immer noch keine Anstalten zu starten.

Das interessante: wenn ich nur eins der 2GB Module einstecke, egal auf welcher Bank, läufts. Es läuft sogar noch, wenn ich das alte 1 GB Modul dazustecke (nur dann habe ich weder 4GB, noch Dual-Channel, noch DDRII667)

Was bockt hier rum? Kann man das theoretisch ohne neues Mainboard beheben? Kanns auch an zu wenig Stom liegen?

p.s. unter "der Rechner startet nicht mehr" kann man soviel verstehen, wie: "Strom drauf, Platten gehen an und jetzt wo von Seiten des BIOS irgendetwas passieren sollte, wie z.b. die Grafikkarte anzusteuern oder mit dem PC-Soundsprecher rumzupiepen, wenn letzteres nicht klappt, passiert nichts"

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ******

****** Guest

Hi,
    vielleicht ist es für den einen oder anderen hilfreich zu wissen um welches Motherboard es geht, dort scheint ja das Problem zu liegen.

Mfg

4. #3 Ferdinant, 09.05.2008
    Ferdinant

Ferdinant Doppel-As

das ASRock 4CoreDual-VSTA (mit intel 775 sockel)

auf die Herstellerinformationen würd ich nicht allzuviel geben, da steht schon, das 2 GB Ram maximum wäre, was aber nicht sein kann, da ich grad 3 drin hab. sonst sind da auch nur recht schlampige infos zu finden

5. #4 drfreak2004, 09.05.2008
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

böse böse .... doch kann sein... wenn das bios nicht 4 GB verwalten kann, würde ich mal schauen ob es ein bios update gibt.

6. #5 ******, 09.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2008

****** Guest

drfreak, das hat er ja schon gemacht
    , aber wahrscheinlich die falsche Version

Hier die Lösung:
    Quelle:http://www.medioman.de/archives/505

7. #6 drfreak2004, 09.05.2008
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

ja aber auch das bios gelöscht per Jumper ? also bei Asrock würde ich dann lieber den Speicher zurückbringen und ein GB Modul wenn es wirklich stabil läuft holen.

8. ******

****** Guest

Mein Edit hat sich mir deinem Post überschnitten, Problem sollte nun gelöst werden können.

Mfg

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ferdinant, 09.05.2008
    Ferdinant

Ferdinant Doppel-As

Herzlichen Dank!

Funktioniert jetzt fast einwandfrei, ich vermute der Rest ist Einstellungssache.

Danke nochmal und guten Abend

11. habir

habir Grünschnabel

Vielen Dank für den Link, aber aktueller - mit entsprechenden Downloadmöglichkeiten ist dieser hier: Klick mich

Thema:

Rechner startet mit 4 GB DDRII Ram nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rechner startet mit 4 GB DDRII Ram nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Rechner startet mit 2 Ram-Dimms nicht

Rechner startet mit 2 Ram-Dimms nicht: Hallo, ich weiss, dumme überschrift, aber mir fällt keine Passende Kurzbeschreibung ein (auch nicht für die Suche :D). Das Problem ist...
  2. Rechner kontrolliert oder durch Stromausfall neugestartet

Rechner kontrolliert oder durch Stromausfall neugestartet: Hallo Leute, wollt mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann, in welchem Protokoll ich nachvollziehen kann ob ein Rechner kontrolliert...
  3. Rechner startet X-Server immer in gleicher Konfiguration

Rechner startet X-Server immer in gleicher Konfiguration: Hallo Leute, ich habe ein großes Problem: Mein Rechner ist im Moment sehr langsam sobald die grafische Oberfläche gestartet ist. Nun hatte ich...
  4. OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...: Hallo, zunächst muss ich euch mitteilen, dass ich noch nie etwas mit Linux gemacht habe... also ich bin wirklich blutiger Anfänger und kenn...
  5. rechner startet nicht

rechner startet nicht: nabend, habe nen rechner neu aufgesetzt (xp 1700+, epox 8rda+, 1024 mb ddr) allerdings fährt der rechner nicht hoch, nicht einmal der monitor...