Rechner startet mit 2 Ram-Dimms nicht

gigadoc 2

gigadoc 2

Troll
Hallo,
ich weiss, dumme überschrift, aber mir fällt keine Passende Kurzbeschreibung ein (auch nicht für die Suche :D).

Das Problem ist folgendes: Da ich meine alten Ram-Dimms geschrottet habe, hab ich mir kurzerhand neue gekauft: 2 x 2GB 800Mhz DDR2 von Kingston. Ich hab extra vorher auf das Mainboard geschaut, maximal unterstützte Taktzahl ist 800Mhz, und Speicher pro Dimm maximal 4GB, sowie 8GB maximaler Gesamtspeicher.
So weit die Theorie, in der Praxis schaltet sich der Rechner jedoch nur richtig an, wenn nur einer der beiden Dimms eingesteckt ist. Dabei ist es völlig egal welcher, weswegen keiner der beiden kaputt sein kann. Auch der Prozessor ist 64bit, und daher frage ich mich wo jetzt der Fehler liegt.
 
Hi,

mein Tipp ist, dass die Riegel zu wenig Strom bekommen, wenn beide drinnen sind. Bedeutet also entweder, dass das Mainboard kaputt ist oder, dass das Mainboard zu sehr drosselt.

Welches Mainboard hast du?
 
Kingston Dreck sorry mach Corsair oder Geil rein.... Bei FSC sind Kingston sogar verboten in meinen PC Modellen auch !
 
@Dizzy: Ich werd mal gucken, sobald ich wieder zuhause bin (heute Nachmittag).

@drfreak2004: Wenn ich das Geld hätte mir einfach auf Verdacht neuen Ram zu kaufen, könnte ich mir auch gleich einen Fertig-PC kaufen und würde mich hier gar nicht melden ;)
 
@drfreak2004: Dein Beitrag hat ja wirklich geholfen das Problem zu lösen... "Hilfe, mein neuer Rechner fährt nicht hoch!" - "Kauf dir nen neuen"

Zum Problem:
Wieviele Steckplätze hast du? Wenn es 4 sind, versuch mal nicht zwei benachbarte zu nehmen.

Außerdem könntest du mal nur einen drinnen lassen und die Spannungen im BIOS oder unter Linux mit sensors überprüfen.

Muss ja nicht gleich das Mainboard kaputt sein. Kann auch am Netzteil liegen, wenn es zu schwach ist. (Hab ich letztens bei USB erlebt. Maus eingesteckt: USB komplett ausgefallen. Neues Netzteil rein: Lief wieder normal)
 
zurück geben neue mitnehme. als rückgabegrund nicht kompatibel zum mainboard angeben. was durch das verhalten bewiesen ist
 
@drfreak2004: Das ist ja nicht gesagt, wenn tatsächlich zu wenig Strom drauf ist...

Zurück zum Thema: Es sind 2 Steckplätze, das Mainboard heisst GeForce6100PM-M2 von Elitegroup, das Netzteil hat 400W und teilt sich diese mit einer GeForce 8500GT und einem Athlon X2.
 
Am Netzteil scheint es auch nicht zu liegen, denn auch das herausnehmen der Grafikkarte und des DVD-Brenners ändert nichts.

Bios und Sensors zeigen nur Temperatur an, ausser VDIMM ist interessant (1.88 Volt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm sag ich doch die Rams passen erstmal nicht zum Chipsatz und ECS laufen die ned ! Kenne das MB habe es selbst 4 mal verbaut! Cosair,Geil, Muskin die laufen... Kingston 100 % nicht ! Wenn aus Karlsruhe bist ne PM und ich geh mit dir in den Laden.
 
Kingston steht in der Liste der supporteten Dimms.
Ausserdem würden sie, wenn nicht geeignet, wohl eher gar nicht funktionieren.

Gibt es denn wirklich keine Standards bei Hardware? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Also ich mache seit 22 Jahren Server, Workstations usw... Probleme haben immer nur Kingston und MDT gemacht... Wo ist den das Problem die Umzutauschen ? Bei Ebay gekauft ?
 
Ne, reichelt.
Und das Problem ist dass ich nicht wirklich einen Grund habe die zurückzugebem, wie soll ich denn beweisen dass es an den dimms liegt?
 

Ähnliche Themen

Möchte mir neue Hardware zulegen

Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

Rechner startet mit 4 GB DDRII Ram nicht mehr

Zurück
Oben