Rechner in anderem Netzwerk ansprechen

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo erstmal,

entschuldigung für diese doofe Frage, aber ich hab bei google i-wie nichts passendes gefunden und besonders viel Ahnung von Netzwerk-Angelegenheiten habe ich auch nicht. :(
Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet. Und zwar habe ich ein Heimnetzwerk mit ein paar PCs und einem Router. Ich will jetzt von einem völlig anderem Netzwerk aus einen dieser PCs ansprechen. Meine WAN-IP lautet z.B. ww.ww.ww.ww und die Adresse meines Rechners im lokalen Heimnetz lautet HH.HH.HH.HH!
Wie sähe die Syntax nun aus, wenn ich diesen Rechner von irgendwo anders pingen wollte? (Beides sind Linux-Systeme)

PS: Ich weiß, dass das eine ziemlich dumme Frage ist, aber wer nicht fragt bleibt dumm! ;)
 
Wenn die Kisten im Netzwerk eine IP aus dem privaten Bereich haben, dann kannst Du "direktes" ansprechen per IP knicken, egal ob per ping oder irgendwas anderem.

Bemühe mal die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens mit den Suchbegriffen "Port Forwarding", "Private IP Bereiche/IP Ranges" und ggf. noch zu den Themen "VPN" und/oder "DynDNS" als potentielle Lösungsansätze.
 
Danke für den Tipp. Deine Begriffe haben mir weitergeholfen! :)
 

Ähnliche Themen

Namensauflösung im Lokalen Netzwerk

Zurück
Oben