Namensauflösung im Lokalen Netzwerk

L

LordIcon

Eroberer
Wie ich gerade feststellen musste, habe ich ein Problem mit der Namensauflösung in meinem lokalen Netzwerk.

In den folgenden Post (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18357) habe ich im Apache einen Virtuellen Host mit dem Namen "phpmyadmin.local" definiert. Das aufrufen dieses VHost über die angegebene DynDNS Adresse funktioniert.

Jetzt habe ich auf meinem Windowsrechner in die Hosts Datei phpmyadmin.local mit der dazugehörenden IP hinterlegt. Aufrufen kann ich die Seite zwar, aber der Apache zeigt mir nun seine Standardseite an. Gehe davon aus, dass der ServerName irgendwo verloren geht bzw. vom Apache nicht mehr zugeordnet werden kann.

Diese manuelle Anpassung der hosts Datei gefällt mir eh nicht besonders, da ich das ja bei jedem Client denn machen müsste und somit stellt sich mir gerade die Frage, welche Möglichkeiten ich noch habe.

Mit einem DNS Server könnte ich das definitiv lösen und hinbekommen, finde aber das dies mit "Panzern auf Piepmätzen schießen" vergleichbar ist. Von meinen Windowsrechnern kann ich sauber den Debian Rechner anpingen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, mit der ich die Namensauflösung realisieren könnte?! Sowas wie z.B. Projektname.Rechnername ?!


----
Nachtrag
Vielleicht jetzt eine wage Idee, aber gibt es für Linux/ Debian nicht ein Programm das die lokale Hostdatei auswertet. Nach extern aber einen DNS Server darstellt den man denn bei den Windowsrechnern zum Biespiel hinterlegen/ einstellen könnte?!

Damit würde/ müsste ich nur noch auf dem Linux die Host Datei anpassen und das würde denn auf den anderen Rechnern korrekt funktionieren. Das würde für meine "Aufgaben" vollkommen ausreichend sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

Samba als PDC

Server's Power

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben