Namensauflösung im Lokalen Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von LordIcon, 04.03.2006.

  1. #1 LordIcon, 04.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2006
    LordIcon

    LordIcon Eroberer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich gerade feststellen musste, habe ich ein Problem mit der Namensauflösung in meinem lokalen Netzwerk.

    In den folgenden Post (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18357) habe ich im Apache einen Virtuellen Host mit dem Namen "phpmyadmin.local" definiert. Das aufrufen dieses VHost über die angegebene DynDNS Adresse funktioniert.

    Jetzt habe ich auf meinem Windowsrechner in die Hosts Datei phpmyadmin.local mit der dazugehörenden IP hinterlegt. Aufrufen kann ich die Seite zwar, aber der Apache zeigt mir nun seine Standardseite an. Gehe davon aus, dass der ServerName irgendwo verloren geht bzw. vom Apache nicht mehr zugeordnet werden kann.

    Diese manuelle Anpassung der hosts Datei gefällt mir eh nicht besonders, da ich das ja bei jedem Client denn machen müsste und somit stellt sich mir gerade die Frage, welche Möglichkeiten ich noch habe.

    Mit einem DNS Server könnte ich das definitiv lösen und hinbekommen, finde aber das dies mit "Panzern auf Piepmätzen schießen" vergleichbar ist. Von meinen Windowsrechnern kann ich sauber den Debian Rechner anpingen.

    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch, mit der ich die Namensauflösung realisieren könnte?! Sowas wie z.B. Projektname.Rechnername ?!


    ----
    Nachtrag
    Vielleicht jetzt eine wage Idee, aber gibt es für Linux/ Debian nicht ein Programm das die lokale Hostdatei auswertet. Nach extern aber einen DNS Server darstellt den man denn bei den Windowsrechnern zum Biespiel hinterlegen/ einstellen könnte?!

    Damit würde/ müsste ich nur noch auf dem Linux die Host Datei anpassen und das würde denn auf den anderen Rechnern korrekt funktionieren. Das würde für meine "Aufgaben" vollkommen ausreichend sein...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Namensauflösung im Lokalen Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Namensauflösung im Lokalen Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. freebsd mpd4 namensauflösung problem

    freebsd mpd4 namensauflösung problem: Hallo, ich habe gerade auf einer kiste einen mpd daemon eingerichtet. hier ist mal meine mpd.conf default: load provider...
  2. WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

    WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS): Hallo, ich habe ein recht akutes Problem bei der Nutzung von WLANs mit meinem Laptop: Seit einigen Tagen (vorher lief alles) ist es mir...
  3. Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung

    Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung: Hallo, hier läuft bind8 auf FreeBSD 5.2.1, benutzt habe ich folgendes HOWTO: http://www.tuxweb.net/howto/dns/bsd/bind-89-bsd4x.html In den...
  4. keine Namensauflösung pppoe dhcp

    keine Namensauflösung pppoe dhcp: Guten Tag, habe einen Debian(4.0) Router mit dhcpd und ppp installiert. Der dhcp Deamon funktioniert einwandfrei. Der Debian-Router...
  5. Problem mit apt namensauflösung

    Problem mit apt namensauflösung: Hallo, ich habe ein Problem mit der apt-Namensauflösung; Das äußert sich darin, dass ich bei apt-get update folgende Fehlermeldungen...