Realtek alc 600 soundkarte funktioniert nicht

N

nefu

Grünschnabel
Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich wollt meinen Realtek alc 600 audiotreiber updaten, da nur 2 von meinen 5 boxen funktioniert haben. ich habe den alsa treiber 1.0.12-4.05a installiert und seitdem höre ich nichts mehr. Ich benutze Fedora Core 5.
vielen dank schon mal im vorraus
 
Hi,
Es kann sein, das bei der Neu-Istalation der Mixer wieder auf stumm geschaltet wurde. Befehl in der Konsole -> alsamixer
Sonst alten Treiber wieder installieren, wenn es keinen zwingenden Grund gab den neuen zu installieren.
Gruß, Georg
 
hab ich auch schon versucht, da spuckt er aber
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
aus.
und ich weiß ja nich mehr welcher der alte treiber war, sonst hätte ich den auch wieder zurückinstalliert. es war eben der anfangstreiber den er bei der installation von fc5 raufgemacht hat.
 
hast du die Soundkarte nach dem Treiberupdate wieder neu erkennen lassen? Bei gnome ist die Option dafür Administrtion oder unter Einstellungen, so genau kann ich dir das nicht sagen, habe imo fluxbox laufen. Bringt neu erkennen der Soundkarte was?

mfg, Pietri85
 
ne, bringt nichts. ich glaube einfach mein treiber is durch das update total kaputt gegangen. was nich schlecht wäre is den alten "default" treiber zu installieren. so was wie ne wiederherstellung
 
Gibt's bei Fedora "alsaconf"? Damit sollte sich die Soundkarte neu konfigurieren lassen ...
 
das ist noch ein zeichen das der treiber nicht richtig installiert ist:
bash: alsaconf: command not found
wie kann man denn alle installierten soundkartentreiber löschen? dann würde ich auch den aktuellsten treiber versuchen zu installieren.
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Zeilen kopieren mit SED

Zurück
Oben