Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von jkoel, 31.12.2015.

1. jkoel

jkoel Foren As

Hallo,

ich betreibe auf einem Raspberry Pi (Model 1B) mit Raspbian (Debian) einen kleinen DL-Server. Darauf habe ich nzbget, sabnzbd und pyload installiert. Ein VNC-Server ist instaliert, läuft aber nicht beim Start. Ich nutze aber nur nzbget regelmäßig, sabnzbd läuft dennoch als Alternative über den Autostart mit. Von Beginn an file mir auf, dass teilweise der Zugriff per Samba sowie auf das Nzbget-Webinterface teilweise hängt - die Verbindung dauert dann länger als sonst. Auch dauern die DLs länger als es sein sollte, wenn man die maximale DL-Rate meines DSL-Zugang hochrechnet. Über das Fritzbox-Menü sehe ich, dass teilweise DL-Raten auf Null gehen und das scheint mit den Zeiten zusammenzupassen, an denen das Webinterface nicht aktualisiert und Samba lange dauert.

Kann man über ein Monitoring-Tool das ganze so überwachen um evtl. festzustellen welche Programme da Probleme machen? Dazu müsste man ja aber sowohl die Programmauslastungen als auch die DL-Raten mitschneiden. Die mir bekannten Tools für die DL-Rate sind nicht in der Lage die DL-Rate zum Zeitpunkt x zu loggen, die schneiden nur den Gesamt-DL zwischen Zeit a bis b und errechnen daraus einen Durchschnitt.

jkoel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche)

Die Seite wird geladen...

Raspbian überwachen (Systemeinbrüche) - Ähnliche Themen

1. Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen

Raspbian und NOOBS in aktuellen Versionen: Die beiden Raspberry-Pi-Distributionen Raspbian und NOOBS sind in neuen Versionen erschienen und bringen neben der üblichen Aktualisierung auch...
  2. samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab

samba4 und bind9 auf raspbian - bind stürzt ständig ab: Hallo zusammen, Hallo zusammen, ich habe seit Mai auf meinen Raspberry samba4 mit bind9 als Backend laufen (incl. Kerberos). Seit...
  3. Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher): Moin Moin, ich möchte das Programm "JBidWatcher" auf meinem Raspberry mit Raspbian nach dem start der GUI ausführen. Dafür habe ich bereits...
  4. sabnzbdplus unter Raspbian ohne Fremdeinwirkung nicht mehr erreichbar

sabnzbdplus unter Raspbian ohne Fremdeinwirkung nicht mehr erreichbar: Hallo, ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbian, auf dem u.a. sabnzbdplus läuft. Das ganze klappte jetzt mehrere Monate problemlos. Am Sonntag...
  5. Installation von iLoad-Linux.run unter Raspbian geht nicht

Installation von iLoad-Linux.run unter Raspbian geht nicht: Hallo, ich versuche den iLoad-Clienten für Linux (als iload-linux.run) unter Rasbian (einem Debian für den Raspberry Pi) zu installieren. Unter...