Tool um Downloadraten zu loggen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von jkoel, 29.06.2013.

  1. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß, dass es massig Tools zur Überwachung der Netzwerkschnittstellen gibt - die meisten dürften aber für meine Zwecke Overkill sein. Ich möchte nur die Downloadraten meines Downloadservers (Raspberry Pi mit Raspbian) mitschneiden. Ichhatte auf dem Laptop mal ein Tool (Name vergessen), welches leider nur ab Toolstart oder ab 0 Uhr die durchschnittliche DL-Rate berechnet hat. Startete ich den Pi als um 10:00 wurde die Durchschnittsrate ab 0 Uhr für diesen Tag berechnet. Für Dauerbetrieb sicher günstig, für mich unbrauchbare Werte. Es soll alle x Sekunden die aktuelle DL-Rate geloggt werden - fertig. Keine Auswertung nach Schnittstellen oder Programmen. Da es auf dem Pi läuft sollte es nicht zuviel Ressourcen fressen und grafisch auswertbar sein.

    Hat jemand Vorschläge?

    jkoel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spröde, 29.06.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Da sollte ein Scriptchen reichen, das periodisch /proc/net/dev einliest und filtert.
     
  4. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Downloadgeschwindigkeit messen willst, wäre es eine Idee, einfach ein großes File von einem großen Downloadserver herunterzuladen.
    Also vielleicht mit wget ein ISO, muss ja nicht komplett sein und anschließend wieder löschen...
     
  5. #4 schwedenmann, 29.06.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    wie wäre es mit vnstat

    mfg
    schwedenmann
     
  6. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hast du sowas?

    Da hab ich die DL-Rate zu dem Zeitpunkt. Das nützt mir aber sonst nichts.

    Nein, das macht genau das was ich nicht will. Durchschnittliche DL-Rate ab Zeitpunkt x.
     
  7. #6 schwedenmann, 30.06.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    vnstat -l und vnstat --hours reichen dir nicht ?

    mfg
    schwedenmann
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Spröde, 30.06.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich. Aber auf meine Bedürfnisse angepasst, was Du ggf. ändern musst:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    Device=eth0
    
    GetData(){
      m=(${i[0]} ${i[8]} ${u[1]})
      i=$(</proc/net/dev);i=(${i##*${Device}:})
      u=($(</proc/uptime));u[1]=${u[0]/.}
    }
    
    GetData
    printf "${0##*/} started at: $(date "+%s (%c)")\n"
    f="%-14s%-14s%-14s%-12s%-12s%-14s\n"
    printf $f Download Upload Uptime Rx-Speed Tx-Speed Count
    printf $f ${i[0]} ${i[8]} ${u[0]} - - $((c++))
    
    while sleep 3s
    do
      GetData
      printf $f ${i[0]} ${i[8]} ${u[0]} $(((${i[0]}-${m[0]})*100/(${u[1]}-${m[2]}))) $(((${i[8]}-${m[1]})*100/(${u[1]}-${m[2]}))) $((c++))
    done
    
     
  10. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    vnstat -l zeigt doch nur die aktuelle DL-Rate an, protokoliert diese aber nicht?

    vnstat --hours rechnet die DL-Rate pro Stunde aus, das macht aber nur Sinn wenn die ganze Stunden geladen wurde. Wenn die DL-Rate einbrechen, sieht man das an der Stundenansicht auch nicht.
     
Thema:

Tool um Downloadraten zu loggen

Die Seite wird geladen...

Tool um Downloadraten zu loggen - Ähnliche Themen

  1. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  2. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

    Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  3. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

    Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  4. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

    LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...
  5. AdaCore gibt Tools im Quellcode frei

    AdaCore gibt Tools im Quellcode frei: Wie AdaCore bekannt gab, stehen GtkAda, Bareboard sowie Ada-Bindungen für Lua im Quellcode auf GitHub bereit. Weiterlesen...