Prozesstatus auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von constante, 15.08.2005.

  1. #1 constante, 15.08.2005
    constante

    constante Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,
    habe da mal ne frage:
    würde gerne bestimmte befehle nacheinander ausführen, falls bestimmte prozesse einen bestimmten status haben.
    beispiel:
    ich stoppe einen prozess mit "ucpjob -t prozessname" und will dann sicherstellen, das dieser im "envstat" auch wirklich auf "down" steht (als bedingung) bevor ich ihn wieder starte mit "ucpjob -r prozessname". gruss consi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 15.08.2005
    MrFenix

    MrFenix Executor

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen, NRW
    Da gibts mehrere Sachen:
    Code:
    # ucpjob -t prozessname && ucpjob -r prozessname
    
    würde das -r nur ausführen, wenn -t erfolgreich wäre
    ansonsten auch sehr brauchbar:
    Code:
    killall -KILL prozessname
    
    Und nachschaun was für Prozesse laufen kannst du entweder mit ps -aux oder mit top
     
  4. #3 Lord Kefir, 15.08.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Mal so als weiterführende Information: alle laufende Prozesse + Infos findest Du unter /proc/processID/status.

    Mfg, Lord Kefir
     
  5. #4 constante, 15.08.2005
    constante

    constante Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Idee ist eigentlich ucpjob -r prozessname erst auszuführen, falls im envstat der prozess auch wirklich auf down steht. Da ist dann auch mein problem. also ich will ein script schreiben, die mir diese problematik vom halse schafft, aber es geschieht des öfteren das der ucpjob -t den prozess nicht auf down stellt. deswegen will ich das das script in den envstat reinsieht und eine bedingung das script dazu veranlasst, sollte der prozess nicht auch down stehen, wiederholt den ucpjob -t ausführt so oft bis der prozess auf down steht und dann den prozess mittels ucpjob -r startet.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Prozesstatus auslesen

Die Seite wird geladen...

Prozesstatus auslesen - Ähnliche Themen

  1. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

    2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  2. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  3. Datei auslesen und fund per MAil versenden.

    Datei auslesen und fund per MAil versenden.: Hallo folgendes Script habe ich zur Zeit in Arbeit. Und zwar führe ich über "at" ein kleines Script aus was in einem Logfile nach bestimmten...
  4. Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben

    Dateien auslesen und Daten systematisch angeordnet in Datei ausgeben: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage. Bin mir recht sicher, dass es in der Shell funktionieren sollte, aber kenne mich damit kaum aus....
  5. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...