Programm übersetzen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von cheray, 08.01.2007.

  1. cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    :hilfe2: Hallo zusammen,
    ich möchte gern ein Programm mit dem klassischen Dreisatz
    ./configure make makeinstall
    übersetzen.
    Schon beim ./configure-Aufruf wird angemeckert, dass die tclConfig.sh fehlt.

    ---Listing----
    ~/install/tktreectrl-2.2.1$ ./configure --with-tcl
    checking for correct TEA configuration... ok (TEA 3.5)
    checking for Tcl configuration... configure: error: yes directory doesn't contain tclConfig.sh
    ---Ende---

    Wer weis Rat?
    Ich habe schon alle möglichen tcl / tk -Sachen installiert.

    Ich arbeite mit Ubuntu 6.10

    Für eine rasche Antwort bedanke ich mich im voraus.:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Auch die dev-Pakete von tcl installiert? Was sagt 'dpkg -l | grep tcl'? Gibt es evtl. genauere Infos, wo die tclConfig.sh gesucht wird, in der config.log? Welches Programm willst du da überhaupt installieren?
     
  4. cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Ich denke ich habe alles auf die Platte geworfen was nötig ist.

    --Liste--
    ii entity-tcl 1.0.1-7.2ubuntu1 XML-based GUI builder for GTK+ (TCL bindings)
    ii itcl3 3.2.1-3.1 [incr Tcl] OOP extension for Tcl - run-time files
    ii libdb4.4-tcl 4.4.20-6ubuntu1 Berkeley v4.4 Database Libraries for TCL [module]
    ii python-tclink3.4.0-3build1 TrustCommerce credit card processing for Python [dumm
    ii tcl8.4 8.4.12-1.1 Tcl (the Tool Command Language) v8.4 - run-time files
    ii tcl8.4-dev 8.4.12-1.1 Tcl (the Tool Command Language) v8.4 - development fi
    ii tclcurl 0.15.3-1 Tcl bindings to libcurl
    ii tcldom 3.0-1.3DOM binding for Tcl.
    ii tcllib 1.8-1 the Standard Tcl Library
    ii tclparser 1.4-2.1Tcl extension to access Tcl's internal parser
    ii tclreadline 1.2.0-7GNU Readline Extension for Tcl/Tk
    ii tclthread 20030827-1.1 Tcl extension implementing script level access to Tcl
    ii tclvfs 1.3-1.1Exposes Tcl 8.4's virtual filesystem C API to the Tcl
    ii tclx8.4 0.20050517-2 Extended Tcl (TclX) version 8.4 CVS - shared library
    ii tclxml 3.0-5.1Tcl library for XML parsing
    ii vtk-tcl 5.0.1-1Tcl bindings for VTK
    --Listenende--
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Bei tcl 8.4 liegt die tclConfig.sh in /usr/lib/tcl8.4/tclConfig.sh. Evtl. reicht es diese nach /usr/lib zu verlinken. Da du aber nur eine meiner 4 Fragen beantwortet hast, kann ich dir das nicht mit Sicherheit sagen.
     
  6. #5 cheray, 08.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2007
    cheray

    cheray BastlTux

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Oh Entschuldige,

    ich möchte tktreectl installieren um mit dem phonoripper arbeiten zu können.
    Ich habe jetzt entsprechend deiner Anweisung den link angelegt, aber es funktioniert immer noch nicht. Gleiches Ergebnis wie im ersten posting :-(

    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Hallo theton,

    vielen Dank, Problem gelöst.
    Auch die tkconfig.sh muss nach /usr/lib verlinkt werden, dann klappts.

    Der phonoripper läuft jetzt auch. :-))
     
Thema:

Programm übersetzen

Die Seite wird geladen...

Programm übersetzen - Ähnliche Themen

  1. Programm /usr/bin/xterm selbst übersetzen ???

    Programm /usr/bin/xterm selbst übersetzen ???: Hallo, ich möchte für mich eine Anpassung des/im Programms (/usr/bin/) xterm vornehmen. Es soll eine zusätzliche Ausgabe realisieren, welche...
  2. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  3. Externes Programm mit Script ausführen?

    Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  4. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

    Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  5. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

    Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...