Probleme mit Wireless Microsoft Set

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich habe seit gerade eben ein Wireless Microsoft Optical Desktop Comfort Set...

Theoretisch kann ich auch beides benutzen.
Allerdings funktioniert bei der Maus das Mausrad nicht. In die XFConfig-4 hab ich das hier drin stehen:

Section "InputDevice"
Identifier "PS/2 Mouse"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "true"
# Option "Emulate3Timeout" "70"
# Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Unter Gnome funktioniert das Keyboard einwandfrei, als ich eben auf einer Konsole war (nicht so ein normales Terminal, sondern mit F1 usw.) kamen andauernd Meldungen mit unknown Keys. Kann ich das irgendwie abstellen?

Danke schonmal,
Andrea

EDIT: Hab noch 2 Sachen vergessen... mit cat /dev/psaux bekomme ich eine Rueckmeldung, wenn ich das Mausrad bewege.
Unter Firefox wird bei Druecken des Mausrads ein Link in der Naehe in einem Tab geoeffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emulate3Buttons sollte false sein ;)(in deinem fall)
mfg
 
Hallo,

danke, aber das hat auch nicht geholfen =(...

Wie kann ich denn unter Gnome einen funktionierenden Compose Key festlegen? Bzw. welches Englische Layout muss ich benutzen, damit ich mit einem Compose Key auch Umlaute schreiben kann? Ich hab Compose auf rechte Alt Taste gelegt, aber irgendwie will das nicht so wie ich will...

Andrea
 
Also da gibst du in der konsole xev ein
danach müsste das fenster "eventtaster" kommen!

Wenn du jetz das mausrad auf und ab bewegst, dann erscheinen innerhalb der konsole die daten der anwendung

bei mir z.b. wenn ich das maurad nach oben drehe:

ButtonRelease event, serial 27, synthetic NO, window 0x3c00001,
root 0x40, subw 0x0, time 333836, (1,143), root: (679,170),
state 0x810, button 4, same_screen YES

merk dir die buttonnummer und gib [Alt] + F2 und "kate" ein

schreibe für jede funktion einen neuen eintrag
jede zeile muss mit "keycode" beginnen, gefolgt vom code. Nach einem gleichheitszeichen steht dann der name der taste, zum beispiel "keycode 4 = XF86ScrollUp"

speicher die datei unter dem namen ".Xmodmap" in deinem persönlichen verzeichnis. Achte dabei auf den punkt vor dem dateinamen und das großgeschriebene X.
Um die änderungen wirksam zu machen, gibst du folgenden Befehl in der konsole ein:
"modmap .Xmodmap"

und muüsste schon funktionieren (wenn nicht gib in kate statt keycode mal button ein)!

hier noch die 2 befehle, die du brauchst:
XF86ScrollUp
XF86ScrollDown


vorgänge automatisieren
starte den Editor Kate über [Alt-F2] und die Eingabe von kate.
tippe die drei zeilen von unten ab.
speichern das Skript unter dem namen sondertasten.sh im verzeichnis .kde/Autostart.
jetzt musst du das skript noch ausführbar machen. wähle dazu Datei / Speichern unter und klicken mit der rechten maustaste auf das neue skript. über den punkt eigenschaften öffnest du einen neuen dialog. gehe hier auf den reiter berechtigungen und markiere die option ausführbar.


Autostart-Skript:
#!/bin/bash
# Das Skript sondertasten.sh
xmodmap ~/.Xmodmap

und fertig :)
 
Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung, aber ich habe im xev keine Reaktion auf Bewegungen des Mausrads... =(

Die Umlaute habe ich aber inzwischen selber hinbekommen, wenn ich keine Compose Taste unter Gnome angebe geht es mit dem Layout für US English with Dead Keys.

Andrea
 
hast du xev von der konsole gestartet?
wenn du es nämlich mit [Alt] + F2 startes gibts bei keiner taste eine reaktion+

einfach xev in die kosole eingeben und es müsste gehen

es kann sein, das es mit gnome auch nicht funktioniert, ich habe kernel bei der installation angegeben

Edit: kde mein ich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

xev funktioniert eigentlich schon, ich hab es auch auf der Konsole gestartet...

Bewegungen der Maus, Drücken der Buttons und des Mausrades geben auch was aus, nur das Bewegen des Mausrades nicht...

Das meinte ich,

Andrea
 
oje, das dürfte etwas gröberes sein

schau mal im yast unter "hardware/mausmodell wählen" wegen der konfiguration, da werden dir verschiedene möglichkeiten vorgegeben

hier musst du einfach deinen maustyp wählen und auf weiter klicken

wenn es dann auch nicht geht, kann ich dir leider nicht mehr helfen

mfg
SchwarzerLotus
 
Hallo,

ich hab kein Yast, da ich Debian benutze... Aber trotzdem danke fuer die Hilfe...

Andrea
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Rollei Mini Wifi Camcorder

nv treiber 2 Bildschirme

Fensterleiste compiz

Zurück
Oben