Probleme mit USB-Stick

A

alf48at

Grünschnabel
Bin ganz neu nhier, habe von LINUX keine Ahnung. Ein Freund hat mir auf nen USB-Stick eine audio Anwendung gespielt die tadellos funktioniert. Wenn ich nun einen neuen USB-Stick mit dieser gleichen Anwendung bespielen will gibts Probleme mit syslinux.exe. Es sieht so aus als ob nicht jeder Stick (Fabrikat) für Linux geeignet ist. Kann das sein bzw. wie kann man das umgehen?

Danke im Voraus für eure Tipps, Alf
 
hi.
Du musst uns schon etwas mehr Informationen geben ... wo genau gibt es das Problem? Kannst du den Stick nicht mounten? Oder nicht formatieren? wird er gar nicht erst erkannt? (dmesg ausgabe)
Und was meinst du mit syslinux.EXE ?! ;)

Ich weiss nichtmal, in welches Forum ich das jetzt verschieben soll?!
 
Hi MTS,

syslinux.exe wird doch zum Anlegen des Bootsektor am USB-Stickbenötigt?

Also ich kopiere syslinux.exe auf den Stick und führe anschließend - in meinem Falle unter DOS - "syslinux x:" aus. x ist der Laufwerksbuchstabe für den Stick. Es wird nun die Datei ldlinux.sys am Stick erstellt.

Dann kopiere ich meine Anwendung auf den Stick, stecke ihn in den USB-Port am LINUX Rechner und starte. Der PC bootet bleibt aber dann bei "mounting boot device" hängen. Siehe Anhang.

In der Zwischenzeit ist das Problem gelöst. Ich wusste nicht, dass nicht jeder Stick (Fabrikat) problemlos zu verwenden ist.

In meinem Falle half die zusätzliche Option "usb2=no" in syslinux.cfg vor root=/dev/sda1 usb2=no

LINUX ist halt nicht so user freundlich wie Windows - ihr dürft mich jetzt steinigen ;-)

BTW gibts eine Einstellung im Forum, dass man bei Anworten auf seine Postings automatisch benachrichtigt wird?

Schöne Grüße aus Wien, Alf
 

Anhänge

  • ALF-USB-LINUX-PROBS.jpg
    ALF-USB-LINUX-PROBS.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 16
alf48at schrieb:
LINUX ist halt nicht so user freundlich wie Windows - ihr dürft mich jetzt steinigen ;-)

BTW gibts eine Einstellung im Forum, dass man bei Anworten auf seine Postings automatisch benachrichtigt wird?
1. Das ist ne Fehlinformation.
2. Ja es gibt diese Option, z.B. schon direkt beim Thread erstellen. Ansonsten in den Optionen sprich unter "mein vB" mal reinschnuppern ;)

Btw. was macht man wenn man kein DOS hat um diese mysteriöse exe auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blicke ich bei der Problembeschreibung sowieso nicht ganz durch... ?(

Zur Not gibt's übrigens auch noch DR-DOS. Habe ich mal benötigt, als ich aus Spaß an der Freude Windows 3.1 installieren wollte.
Hm, ich wusste auch gar nicht das MS-DOS jemals USB-Support besessen hat - jedenfalls nicht nativ.

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Empfehlung für Server Distribution

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Probleme mit ATI X700

Zurück
Oben