Probleme mit der Systemlast

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Tomresx, 19.06.2007.

1. #1 Tomresx, 19.06.2007
    Tomresx

Tomresx Grünschnabel

hi,
    ich habe hier ein kleines problem mit meiner Kubuntu version. beim arbeiten geht die Prozessorlast alle paar minuten nach oben so dass mein notebook für einige sekunden stillsteht und nichts mehr weitermachen möchte :(
    hat jmd von euch ähnliche erfahrungen gemacht, so dass er mir helfen könnte?
    mein notebook ist das asus a6jm, intel core duo, dürfte also von der leistung her eigentlich reichen :)

Linux NAME 2.6.20-15-386 #2 Sun Apr 15 07:34:00 UTC 2007 i686 GNU/Linux

würde mich über die kleine hilfe sehr freuen
    mfg Tomres

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Athur Dent, 19.06.2007
    Athur Dent

Athur Dent Handtuchhalter

mit "top" kannst Du Dir anzeigen lassen, welches Prog. dafür verantwortlich ist.

4. #3 z-shell, 19.06.2007
    z-shell

z-shell Debianator

Möglicherweise läuft ein cronjob, den du besser ausschalten solltest.

5. #4 Tomresx, 19.06.2007
    Tomresx

Tomresx Grünschnabel

mit cronjob kann ich leider nicht viel anfangen und top zeigt mir maximal pro prozess nur 5% prozent auslastung auch unter volllast :(

6. #5 supersucker, 19.06.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Dann muss der Fehler aber woanders zu suchen sein.

Mach mal am Besten einen Memtest für deinen Speicher lass mal fsck über die Platten laufen:

Code:
    fsck /dev/xxx
    (xxx natürlich entsprechend anpassen)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tomresx, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    Tomresx

Tomresx Grünschnabel

werde ich mal machen und wonach muss ich dann suchen? :)
    benutze linux leider nicht solange, bin noch nicht so erfahren, unter windows läuft alles gut :(
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

wie muss ich vorgehen wenn die festplatte bzw die partiotion eingehängt ist? sagt nicht wieder entfernen da ist mein linux :)

9. #7 hofmannc11, 20.06.2007
    hofmannc11

hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

Möglich wäre auch, dass z.B die Grafikkarte nicht richtig eingerichtet ist. Wenn ich auf meinem Rechner mit gforce 6600 ohne die original Nvidiatreiber arbeite ist es bei mir genau so. Prozessor auf Maximum, Rechner hängt für etwa 1-4 Sekunden. Schau am besten mal nach ob wirklich alle Hardware richtig eingerichtet ist. Besonders wichtig ist Grifikkarte, dma bei den Laufwerken kann auch solche aussetzer verursachen. Im zweifelfall versuche mal eine Livecd, so läßt sich ausschließen, das defekte Hardware der Auslöser ist.

Achso, prüfe mal deine Festplatte, ich hatte auch mal eine defekte, dadurch hing auch das System bei vollast.

Thema:

Probleme mit der Systemlast

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Systemlast - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  3. Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler

Forscher analysieren Durchsatzprobleme im Linux-Scheduler: Eine Gruppe von Forschern hat Fälle identifiziert, in denen der Scheduler im Linux-Kernel falsche Entscheidungen trifft und die CPUs nicht so gut...
  4. München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?

München: LiMux als Sündenbock für IT-Probleme?: Im Münchner Stadtrat soll später in diesem Jahr erneut über den Einsatz von Linux in der Stadtverwaltung diskutiert werden. Die Grünen vermuten,...
  5. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...