probleme mit der netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sihing, 08.06.2004.

  1. sihing

    sihing Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz :D
    hi all

    ich hab schon im forum gesucht, aber kein thread (die ich bis jetzt durchsucht habe) hat mein problem beschrieben.

    ich habe mich gestern an die debian installation gewagt. bf24. nun hab ich das problem, dass meine netzwerkkarte nicht erkannt wurde. ich habe eine intel pro 100.

    versucht hab ich schon: insmod eepro100 was nicht ging. und etwas mit apt-cache search ... auch, aber hat alles nicht's genützt. ich hätte schon noch ein paar lösungsvorschläge, aber dazu brauche ich das zeichen | und jedes mal wenn ich das in der konsole eingebe steht (arg) bla....

    kann mir jemand helfen? thx! greez sihing
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tuxlin

    tuxlin Eroberer

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    eepro100

    Moin.

    Was sagt dir der Shell-Befehl "lspci"?
    Was passiert, wenn du als root den Shellbefehl "modprobe eepro100" eingibst? Was passiert, wenn du als root den Shellbefehl "modprobe e100" eingibst?

    Was du mit dem "|" meinst, verstehe ich nicht. Wenn du möchtest, dass man dir hilft, solltest du vielleicht deine Probleme genauer und verständlicher beschreiben.

    CU

    tuxlin
     
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    An das | kommst du mit AltGr + | .. vll. lag es ja daran.

    Aber ansonsten kann ich dir sagen: Viel Spaß bei Kernelbau. Das Modul eepro100 ist nicht im bf24 enthalten. (Also auf der Woody rc_1 war es nicht drin!)
    Hab ich am eigenem Leibe gespürt... Aber war kein großes Problem..

    Also entweder baust du dir gleich einen "besseren" (da auf dich abgestimmten) Kernel, oder du holst dir die Source und lädst in "make menuconfig" dann die KernelConfig vom bf24, nimmst nur eepro100 als Modul mit auf, speicherst ab und machst ein "make modules_install".
    Ich würde dir zum Neubau eines Kernels raten. Da kannste dann alles was du nicht brauchst an Modulen rauslassen und so Sachen wie Netzwerkkarte, GraKa, Sound gleich fest in den Kernel einbinden!

    Ich hoffe ich hab grad keinen Krampf geschrieben.
     
  5. sihing

    sihing Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz :D
    erstma thx für die antworten!

    rein theoretisch weiss ich schon wie ich an das | komme, aber weiss nicht warum das ned geht in der console... ma schaun, ich glaub ich reinstallier eh das ganze debian neu. nothing to lose... was muss ich machen dass ich den eigenen kernel einstellen kann? wenn ich den bf24 installiere macht er das ja selbst...

    thx 4 help! sihing
     
  6. #5 nikster77, 09.06.2004
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal ob die Karte mit dem rc509 (od. so ähnlich) Modul läuft...
    das ist quasi der Standard-Treiber für alles was sonst nicht unterstützt wird.
    Bei mir hat das mit 'ner ganz exotischen Karte (weiss den Namen nicht mehr) geklappt.

    Niels
     
  7. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Hatte ich auch mal... war was mit der Keyboardeinstellung, oder den locales. Aber ich weiß nicht mehr wie das zu Lösen war.. :-(

    Alle Pakete für Kernelinstallationen apt-getten..
    mach mal ein 'apt-get install make-kpkg'
    Den SourceCode deines Kernels.
    cd /usr/src/linux
    make clean
    make menuconfig
    make-kpkg --revision=cust24.0.1 kernel_image
    <warten>
    cd ..
    dpkg -i kernel-2.4-cust24.0.1.deb
    lilo /grub configs noch mal "persönlich" ansehen
    rebooten
    hoffentlich freuen.

    thx 4 help! sihing
     
  8. sihing

    sihing Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz :D
    hey all

    also, es hat alles nicht funktioniert. :(

    lspci: 02:08.0 Ethernet controller: Intel Corp: Unknown device 1050 (rev 02)
    modprobe eepro100: init_module: No such device + insmod eepro100 failed
    modprobe e100: Can't locate module e100
    apt-get install make-kpkg: Can't find package make-kpkg

    ich blick da nimmer ganz durch... könnt ihr was anfangen mit den fehlermeldungen?

    thx! sihing
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 central, 25.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2004
    central

    central Jungspund

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Hallo weiß nicht ob du dein Problem schon gelöst hast
    aber
    bedeutet nichts anderes als das eine Netzwerkarte gefunden wurde aber keine
    Module vorhanden sind aund auch nicht geladen werden können.
    funktioniert natürlich nicht wenn das Paket nicht auf der CD ist bzw du
    keine Inet anbindung hast .
    Besorge dir doch ne RTL 8139 der Chip ist auf fast allen billigen Netzwerkkarten.
    Kostenpunkt 5 € und du bist deinen Sorgen los und wenn du lust und Zeit hast kannst du dir ja nach erfolgreicher Inetanbindung den Kernel kompilieren für deine andere Netzwerkkarten.

    gruß

    central
     
  11. #9 DennisM, 25.06.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    ähm wie wärs mit bf26 oda hast du woody?
    und da wird die karte bestimmt erkannt

    GrEeTz

    Dennis
     
Thema:

probleme mit der netzwerkkarte

Die Seite wird geladen...

probleme mit der netzwerkkarte - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte

    Probleme mit Treiber für DVD-Brenner und Netzwerkkarte: Hallo bin neu hier und arbeite noch nicht so lange mit linux 9.3 und brauche ein treiber für ein dvd-brenner und für eine netzwerkkarte danke
  2. neu bei Gentoo - Probleme mit Netzwerkkarte

    neu bei Gentoo - Probleme mit Netzwerkkarte: Hallo Leute, nach den ganzen Kinderkrankheiten von Suse 10 hab ich beschlossen umzusteigen und will mir nun Gentoo installieren. Ich verwende...
  3. probleme mit der Netzwerkkarte

    probleme mit der Netzwerkkarte: Hallo erstmal, Ich habe mir heute zum ersten mal Linux(Mandrake)drauf gepackt und habe ein prob mit der netzwerkkarte(D-Link DFE 530-TX)....undda...
  4. Netzwerkkarten Probleme

    Netzwerkkarten Probleme: Beim versuch mir einen neuen Kernel (2.4.20) habe ich wohl ein paar Fehler gemacht und mir mein Debian System zerschossen, daraufhin habe ich...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...