Probleme mit apt-get install

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von nutoka, 08.07.2003.

  1. nutoka

    nutoka Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    StP
    Beim Installieren von neuen Packeten mit apt-get install (Debian)
    bekomme ich bei sehr vielen Packenten die Fehlermeldung:

    Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
    (und danach eine Liste von Packeten)!

    Was bedeutet diese Fehlermeldung und was kann ich machen, dass sie
    nicht mehr vorkommt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.m

    a.m Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    benutzt du unstable? zeig bitte die gesamte fehlermeldung. was willst du installieren? hast du schon apt-get -f install versucht?
     
  4. #3 Pumpkin, 08.07.2003
    Pumpkin

    Pumpkin MädelsvomBarhockerLocker

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    dependencies sind abhängigkeiten, unmet dependensies sind ungelöste abhängigkeiten. sprich du hast z.B. ein programm, welches eine gewisse lib verlangt aber nur bis zu einer gewissen version kompatibel ist
    ein zweites programm braucht die gleiche lib aber erst aber der version, ab der das erste programm schon wieder inkompatibel ist, schon eine unmet dependency
    (so hab ich das zumindest verstanden)

    lösen kann man das mittels
    apt-get -f <packetname>
    funktioniert aber auch nicht immer......dependencies sind nicht so das wahre unter debian.
    es gibt aber auch noch ein programm mit dem die abhängigkeit besser lösen kann. ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert, soll aber nicht so schlecht sein: "aptitude"
     
  5. nutoka

    nutoka Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    StP
    Ich verwende Woody und wollte mir javaplug ins für Opera installieren! Ich habe mir vorher ein von Sun Java heruntergeladen und wollte es installieren, nur das hat leider nicht gefunkt!

    Hab mir ein paar Tage zuvor den Acrobat Reader installiert (nicht mir apt) kann es sein, dass der mir das alles durcheinander gebracht hat?

    Wenn ja, wie kann ich ein Programm deinstallieren, dass ich nicht mit apt installiert habe und das auch kein deb file war?

    Danke für eure Hilfe!
     
  6. a.m

    a.m Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ein fremdes paket sollte apt (und somit auch dpkg) nicht durcheinander bringen, weil sich das ja nicht in seine status datei (/var/lib/dpkg/status/) schreibt, und auch nichts an der paketliste ändert.
     
Thema:

Probleme mit apt-get install

Die Seite wird geladen...

Probleme mit apt-get install - Ähnliche Themen

  1. apt-get update probleme

    apt-get update probleme: Hi, wen ich apt-get update machen will bekomme ich neudings: ---------- Fehl http://ftp.de.debian.org etch Release.gpg Konnte nicht mit...
  2. Probleme mit apt-get upgrade

    Probleme mit apt-get upgrade: Hallo Leute! erstmal will ich sagen, dass ich zwar ein linux noob bin.. aber ich lerne ja hoffentlich dazu habe folgendes problem beim...
  3. probleme mit apt-get install

    probleme mit apt-get install: hallo zusammen, nachdem ich ein backup zurück auf meinen server gespielt habe kann ich apt-get nicht mehr richtig verwenden: bei apt-get...
  4. probleme beim apt-get mit gpg...

    probleme beim apt-get mit gpg...: Guten Abend, ich habe heute neu debian aufgesetzt.. das ganz aktuelle.. nun wenn ich apt-get update aufrufe..: ---------- Es wurden...
  5. probleme mit apt-get -f

    probleme mit apt-get -f: hallo, ich habe mir vor einigen wochen auf mein debian eine neue version von kde versucht zuinstallieren. da es aber nicht so geklappt hat habe...