problem mit Postgres sql

Dieses Thema: "problem mit Postgres sql" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von sono, 13.04.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Morgen.

    Eigentlich eine recht einfache Frage aber trotz einigen vielen Seiten der Postgres Dokumentation und der PHP Dokumentation bin ich auf ein paar Kleinigkeiten noch nicht gekommen.

    Mir fehlt die syntax der sqlabfrage mit der ich mir die vorhandenen datenbanken, tabellen usw ausgeben lassen kann.

    also die befehle die unter mysql so lauten

    show databases;
    show tables;
    describe table name;

    Ich suche wirklich schon ne weile , aber scheins hab ich das immer überlesen oder was auch immer.
    Kann mir einen nen link posten , oder sagen wo genau ich nachlesen kann wie ich entsprechend bei Postgres diese Angaben vom clienten erhalte.

    Gruß Sono
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    OK hat sich erledigt , ich habe die Lösung bekommen.

    Man muss , falls es jemand interessiert eine bestimmte Tabelle abfragen .

    sql :

    select * from pg_databases ;

    Dann bekommt man die ganzen Datenbanken angezeigt .

    Gruß Sono
     
  4. JoBi

    JoBi Eroberer

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Sono,

    wenn Du psql verwendetst, zeigt Dir \dt alle Tabellen, \dt tabellenname die Definition der Tabelle (Spalten und deren Größe)

    Übrigens: psql -l zeigt Dir alle verfügbaren Datenbanken.

    Gruß, Jobi
     
  5. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Genau das hab ich gesucht.

    Sehr sehr schön.

    Danke

    Gruß SOno
     
  6. #5 thorsten heyman, 13.06.2006
    thorsten heyman

    thorsten heyman Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version 8.1

    Hallo!

    Habe das gleiche Problem wie Sono..Suche auch ein Äquivalent zum MYSQL Kommando "SHOW TABLES" in postgreSQL....Ich benutze die Serverversion 8.1...
    Die Lösung SELECT * FROM pg_databases funktioniert bei mir nicht...

    Vielleicht schaut ja nochmal jemand in diesen Thread...thnx!8)
     
Thema:

problem mit Postgres sql

Die Seite wird geladen...

problem mit Postgres sql - Ähnliche Themen

  1. Problem mit mysqld und postgresql-server

    Problem mit mysqld und postgresql-server: hi, ich hab im bootlog folgende fehlermeldungen: Sat Mar 17 12:59:22 2007: Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . ....
  2. Probleme mit Postgres copy befehl

    Probleme mit Postgres copy befehl: Ok sorry überschrift stimmt nicht ganz , copy geht ohne problem, nur hab ich ein kleines problem mit der txt datei. Manche zellen sollen auf...
  3. postgresql-server update problem

    postgresql-server update problem: hi zusammen, hab wieder mal ein problem, bei dem ich eure hilfe brauche : bei fedora 3 ist ja freundlicherweise schon ein postgreserver...
  4. Konsolenproblem mit Postgres

    Konsolenproblem mit Postgres: hallo, habe folgendes porob. wenn ich in der konsole als root angemeldet bin, und in die postgres konsole wechseln will bekomme ich...
  5. Postgres Problem

    Postgres Problem: hallo, bisher hatte ich ne sql datenbank auf nem win2000 rechner laufen, jetzt habe ich mir Mandrake 9.0 auf den rechner gehauen und möchte...