Problem mit Modem unter Kubuntu 6.10

W

wertach86

Jungspund
Hallo!

Ich habe Kubuntu 6.10 und möchte mein altes serielles Modem mit efax nutzen. Beim starten kommt folgende Fehlermeldung:
efax: 02:49 Error: can't open serial port /dev/modem: No such file or directory
efax: 02:49 done, returning 2 (unrecoverable error)

den Eintrag /dev/modem gibt es nicht. Meine Frage: Wo oder wie legt denn (k)ubuntu den Modem-Eintrag an? Mit Minicom bin ich auch nicht weitergekommen.

grüße
 
Wenn /dev/modem existiert ist ja nur ein Link auf das richtige Device. Aber nimm mal /dev/ttyS0. Normal sind möglich bis S3. Und ob das Modem generell Funktioniert kannste mit mit minicom oder ähnlichem testen.
 
Wenn /dev/modem existiert ist ja nur ein Link auf das richtige Device. Aber nimm mal /dev/ttyS0. Normal sind möglich bis S3. Und ob das Modem generell Funktioniert kannste mit mit minicom oder ähnlichem testen.

Danke, ttyS0 war der richtige Eintrag!

Bin da voll auf dem Schlauch gestanden, jetzt faxt es wie wild!

grüße
 
Das gleiche Problem hab ich immer auf einem Testrechner bei der Installation von Debian Etch mit dem Xserver und einer Seriellen Maus. Ab und an Teste ich mal eine komplette Neuinstallalition mit allem drum und dran.
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Mein Server versendet SPAM in Massen

Rollei Mini Wifi Camcorder

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben