Problem mit DWL-G122 von D-Link

D

drum-herum

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich noch absoluter Linux Einsteiger bin, weshalb ich mich im Voraus schon mal für dumme Fragen entschuldige :D

Mein Problem ist, dass ich Linux auf meinem etwas älteren Notebook (Ein Acer Travelmate 250) installiert habe. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nun möchte ich aber mit dem Notebook ins Internet und das über WLAN. Dafür habe ich einen Stick von D-Link den DWL-G122, bekomme den aber nicht ans laufen.

Ich habe schon im Internet in Foren usw. herumgegraben und auch Erklärungen gefunden. Eine besagt, dass ich einen rt73usb Treiber herunter laden und diesen installieren soll. Leider bekomm ich - wie bei jeder Installation unter Linux bis jetzt, leider :( - einen Fehler der wie folgt aussieht:

ltestrechner:/home/ich/rt73-cvs-2008031101/Module # make
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
rt73.ko failed to build!
make: *** [module] Fehler 1
ltestrechner:/home/ich/rt73-cvs-2008031101/Module #


Ich gebe zu, dass ich mir aufgrund der Tatsache, dass ich noch gar nichts installiert bekommen hab, nicht sicher bin ob ich vielleicht einen grundliegenden Fehler mache, aber ich kenn Linux halt noch so gut wie gar nicht... Der erste Schritt wäre den WLAN-Stick ans laufen zu bekommen.

Habt ihr da eine Lösung? Ich brauche dringend Hilfe :(

:hilfe2:

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen
drum-herum
 
Hi,
welche Linux Distribution? Da der Treiber rt73 heißt, gehe ich mal von einem Ralink Chip aus. Mit dem rt61 gibt es ähnliche Probleme (und jede Menge andere Threads dazu). openSuse10.3 unterstützt zumindest den rt61, sofern man nur die Firmware (rt*.bin Dateien) nach /lib/firmware kopiert. Dann noch ein ifup wlan0 und alles fluppt.
HTH,
yai
 
Ich habe ein openSUSE 10.3 installiert.

Also ich habe direkt nach dem Stick, sprich dem DWL-G122 gesucht und da wurde das zu gepostet. Wie kann ich den überprüfen, ob dieser wirklich einen Ralink benötigt?

Was ich auch noch getestet habe, ist Linux komplett neu zu installieren und den Stick während der Installation schon im Notebook ein zu stecken. Das funktioniert in so weit, dass der Stick schonmal erkannt wird. Leider konnte ich das noch nicht weiter testen.

Aber selbst wenn es funktioniert ist es ja nicht die super Lösung jedes mal Linux neu auf zu setzen, wenn ich einen Stick installieren möchte.

Danke Rain_Maker, ich werde mir das mal durchlesen. Habe jetzt gerade nur schnell rein gelesen, aber ich beschäftige mich heut abend weiter damit. Melde mich dann später wieder, wenn ich Ergebnisse habe.

Gruß
drum-herum
 
Wie kann ich den überprüfen, ob dieser wirklich einen Ralink benötigt?

Code:
lsusb

/usr/sbin/hwinfo --wlan

/usr/sbin/hwinfo --netcard

/usr/sbin/hwinfo --usb
so zum Bleistift (und die Ausgaben auch ruhig lesen bevor man sie eventuell in ein Forum klatscht, die sind auch für einen "N00b" informativ)

Was ich auch noch getestet habe, ist Linux komplett neu zu installieren und den Stick während der Installation schon im Notebook ein zu stecken. Das funktioniert in so weit, dass der Stick schonmal erkannt wird. Leider konnte ich das noch nicht weiter testen.
Aber selbst wenn es funktioniert ist es ja nicht die super Lösung jedes mal Linux neu auf zu setzen, wenn ich einen Stick installieren möchte.

Ist ja auch totaler Schwachfug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber selbst wenn es funktioniert ist es ja nicht die super Lösung jedes mal Linux neu auf zu setzen, wenn ich einen Stick installieren möchte.

Das muss man ja auch nicht, wir sind hier schließlich nicht bei $MS.:devil:
 
den gleichen stick hatte ich auch...
btw... es gibt 3 revisionen des sticks.
ich hab revision C1 und meine eltern B(?).

die B revision konnte ich relativ einfach installieren, der C1er dagegen war ein krampf. die revision B braucht übrigens nicht den rt73 treiber sondern einen anderen, dessen namen ich allerdings vergessen habe.

falls du einen C1er hast, wirst du nicht viel spaß mit linux haben. ich spreche aus erfahrung.. :(
 
Guten Abend!

Also ich habe nochmal nachgeschaut und es handelt sich um einen Ralink Chipsatz. Der Stick ist von der Revision B1.

Ich bin auch mal der Anleitung von Rain_Maker gefolgt und habe die Firmware installiert, leider aber ohne Erfolg.

Darf ich aber erst mal kurz eine Frage stellen: Wenn ich nun eine neue Netzwerkkarte finden möchte, dann muss ich doch nur in die Yast und dort unter Netzwerk und dann auf Netzwerkkarte klicken und der sucht automatisch nach Netzwerkkarten (Das ist doch nichts anderes als das Durchsuchen bei der Installation?) oder wie sind die Schritte genau um ein Netzwerk Device zu finden. Beim lsusb kann er mir den ja anzeigen, genau benennen und sagen auf welchem Port der is, also muss der den doch auch da finden? ?(

Außerdem weiß ich gerade nicht genau wie ich fortfahren soll. In der Anleitung ist der nächste Schritt die Blackliste und dann die Installation vom Treiber rt73, wobei lumines allerdings sagt, das die B-Revision einen anderen Treiber benötigt?

Viele Grüße
drum-herum
 
Du möchtest Dir (noch ?) einmal meinen letzten Post durchlesen, Du wolltest doch eine Antwort auf eine Frage, was für ein Stick das ist.

Da steht drin, wie Du das rausfinden kannst.

Und weil Lesen bildet, darfst Du das auch gleich hiermit noch einmal tun.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Beitrag 7 fürs WLAN und Beitrag 4, damit Du weisst, wie Du das Ganze hier posten kannst.

Sofern Du nämlich keine brauchbaren Infos lieferst, müssten wir zu Voodoo&Co greifen, und alleine das Schlachten des Huhns ist immer eine solche Sauerei (zumal ich Vegetarier bin und das Ding dann noch entsorgen muss).

Greetz,

RM
 
Sorry... bin gerade total verwirrt...

Also ich kann dann wohl noch mehr Info geben, ich versuche das mal alles auf zu listen:

Distribution: openSuSE 10.3 (i586) 32 Bit Version
Kernel: 2.6.22.5-31-default
lsusb: Bus 004 Device 002: ID 2001:3c00 D-Link Corp. [hex] DWL-G122 802.11g rev. B1 [ralink]

Ich hoffe das Hilft nun ein wenig weiter...

Viele Grüße
drum-herum
 
Sorry... bin gerade total verwirrt...

Also ich kann dann wohl noch mehr Info geben, ich versuche das mal alles auf zu listen:

Na......

http://www.pc-forum24.de/sonstige/29...m-problem.html
Beitrag 7 fürs WLAN und Beitrag 4, damit Du weisst, wie Du das Ganze hier posten kannst.

Speziell in Beitrag 7 steht alles drin, was du uns an Infos geben mußt, damit wir dir helfen können.

Und alle Ausgaben bitte in Code-Tags (Raute rechts oben beim Editieren).

Also mal los, genau lesen und hier die Ergebnisse posten.

[OT]
Rainmaker, die von dir erstellten Threads im pc-forum sind eine erstklassige Hilfe für Anfänger.

Das musste mal gesagt werden.

Nur schade, das man immer erst drei mal drauf hinweisen muss.....:devil:

[/OT]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben