Problem beim Nachinstallieren der Entwicklungstools

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von talpa, 04.01.2004.

  1. talpa

    talpa Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich habe mir Fedora Core 1 mit der Standard Desktop Einstellungen installiert und wollte jetzt die Entwicklungstools (u.a. Gnu C Compiler) nachträglich installieren. Dazu habe ich ein Tool gestartet, dass zunächst auf vorhandene Pakete geprüft hat. Danach konnte ich zusätzliche Pakete auswählen, die unter einem Oberbegriff zusammengefasst waren, in meinem Fall die Entwicklungstools. Die Installationsroutine lief komplett durch, doch dann kam die Nachricht: "Fehler beim Installieren von Paketen".

    Diese Nachricht konnte ich lediglich bestätigen und das war's. Kennt jemand das Problem und hat eventuell schon eine Lösung?

    Ich würde gerne versuchen die entsprechenden Paktete von Hand (in einer Shell) zu installieren. Da ich je nach Umfang der Paketauswahl aber nicht nach einer CD gefragt wurde, müssen diese Pakete schon irgendwo auf meiner Platte liegen. Weiß jemand, wo ich suchen muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Talpa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    Die Probleme sind bei mir damals auch unter Fedora Core
    aufgetreten, als ich es getestet habe.

    Mittlerweile sollen ja einige Updates verfügbar sein.
    Spiel die mal ein und versuche es erneut.
     
  4. talpa

    talpa Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zero!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon auf der Fedora-Seite nach Updates gesucht. Leider war für mich nicht ersichtlich, welche Datei für welches Update zu verwenden ist.

    Aus Fedora selbst kann ich nicht updaten, da meine Telefonanlage dort noch nicht läuft. Dafür brauche ich nämlich den Gnu C Compiler. Wie Du siehst, drehe ich mich momentan im Kreis.

    Soll ich einfach auf gut Glück alle Updates downloaden, ich glaube so groß waren die nicht. Was meinst Du?

    Gruß, Talpa
     
  5. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    Ich weiß nicht, wie groß die Updates im Moment sind,
    als ich FC damals ausprobierte, war es kurz nach dem release und damals
    waren nicht gerade viele Updates vorhanden. (max. 2-6MB)

    Aber ich würde es vorerst nur mit diesem hier versuchen:
    http://download.fedora.redhat.com/p...386/redhat-config-packages-1.2.7-1.noarch.rpm

    ggf. noch das hier: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/1/i386/rhdb-utils-2.0-2.i386.rpm

    Mein Tipp an dich ist, dir alle Updates zu installieren, die etwas
    mit den config-tools von FC zu tun haben.

    ggf. noch die pakete für glibc die noch als Update verfügbar sind.
     
  6. talpa

    talpa Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zero,

    nochmals Danke für Deine schnelle Antwort! Ich werde die entsprechenden Updates downloaden und mich dann nochmal melden.

    Gruß, Talpa
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. talpa

    talpa Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zero,

    ich habe die Updates getrennt installiert und nach jedem Update versucht, die Entwicklungstools einzuspielen. Nachdem ich

    redhat-config-packages-1.2.7-1.noarch.rpm

    installiert hatte, hat es funktioniert. Also nochmals Danke!

    Gruß, Talpa
     
  9. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    ;)

    freut mich. Mit up2date sollte es dir möglich sein,
    noch weitere Updates durchzuführen.
     
Thema:

Problem beim Nachinstallieren der Entwicklungstools

Die Seite wird geladen...

Problem beim Nachinstallieren der Entwicklungstools - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals

    KSH: Problem beim Umleiten des Fehlerkanals: Hallo, in einen KSH Skript führe ich folgende Befehle aus RESULT=""; ERROR=""; idsldapsearch -h localhost -p $PORT -D $USER -w $PW -s sub -b...
  4. Probleme beim lesen einer CD

    Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  5. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...