Problem beim Nachinstallieren der Entwicklungstools

T

talpa

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich habe mir Fedora Core 1 mit der Standard Desktop Einstellungen installiert und wollte jetzt die Entwicklungstools (u.a. Gnu C Compiler) nachträglich installieren. Dazu habe ich ein Tool gestartet, dass zunächst auf vorhandene Pakete geprüft hat. Danach konnte ich zusätzliche Pakete auswählen, die unter einem Oberbegriff zusammengefasst waren, in meinem Fall die Entwicklungstools. Die Installationsroutine lief komplett durch, doch dann kam die Nachricht: "Fehler beim Installieren von Paketen".

Diese Nachricht konnte ich lediglich bestätigen und das war's. Kennt jemand das Problem und hat eventuell schon eine Lösung?

Ich würde gerne versuchen die entsprechenden Paktete von Hand (in einer Shell) zu installieren. Da ich je nach Umfang der Paketauswahl aber nicht nach einer CD gefragt wurde, müssen diese Pakete schon irgendwo auf meiner Platte liegen. Weiß jemand, wo ich suchen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Talpa
 
Die Probleme sind bei mir damals auch unter Fedora Core
aufgetreten, als ich es getestet habe.

Mittlerweile sollen ja einige Updates verfügbar sein.
Spiel die mal ein und versuche es erneut.
 
Hallo Zero!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon auf der Fedora-Seite nach Updates gesucht. Leider war für mich nicht ersichtlich, welche Datei für welches Update zu verwenden ist.

Aus Fedora selbst kann ich nicht updaten, da meine Telefonanlage dort noch nicht läuft. Dafür brauche ich nämlich den Gnu C Compiler. Wie Du siehst, drehe ich mich momentan im Kreis.

Soll ich einfach auf gut Glück alle Updates downloaden, ich glaube so groß waren die nicht. Was meinst Du?

Gruß, Talpa
 
talpa schrieb:
Hallo Zero!
Soll ich einfach auf gut Glück alle Updates downloaden, ich glaube so groß waren die nicht. Was meinst Du?

Gruß, Talpa

Ich weiß nicht, wie groß die Updates im Moment sind,
als ich FC damals ausprobierte, war es kurz nach dem release und damals
waren nicht gerade viele Updates vorhanden. (max. 2-6MB)

Aber ich würde es vorerst nur mit diesem hier versuchen:
http://download.fedora.redhat.com/p...386/redhat-config-packages-1.2.7-1.noarch.rpm

ggf. noch das hier: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/1/i386/rhdb-utils-2.0-2.i386.rpm

Mein Tipp an dich ist, dir alle Updates zu installieren, die etwas
mit den config-tools von FC zu tun haben.

ggf. noch die pakete für glibc die noch als Update verfügbar sind.
 
Hallo Zero,

nochmals Danke für Deine schnelle Antwort! Ich werde die entsprechenden Updates downloaden und mich dann nochmal melden.

Gruß, Talpa
 
Hallo Zero,

ich habe die Updates getrennt installiert und nach jedem Update versucht, die Entwicklungstools einzuspielen. Nachdem ich

redhat-config-packages-1.2.7-1.noarch.rpm

installiert hatte, hat es funktioniert. Also nochmals Danke!

Gruß, Talpa
 
;)

freut mich. Mit up2date sollte es dir möglich sein,
noch weitere Updates durchzuführen.
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

KDE-Problem nach Update

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben