Problem beim installieren

R

rayne

Grünschnabel
also ich ahbe folgendes probleme:

ich habe mir das iso image von debian geladen. booten von der cd funktioniert, die hilfestellungen kann ich mir auch anschauen, nur sobalt ich es installieren will haengt er sich in der sprachauswahl auf

das problem scheint ja oefters vorzukommen, wie ich so ueber google erfahren habe, aber da ich von linux etc absolut keine ahnung habe wollte ich euch mal nach hilfe fragen

system:athlon 800MHz
3 verschiedenartige speicherriegel
ati rage 128
irgendein mainboard mit via chipsatz

dienen soll der rechner als server

danke schonmal fuer eure hilfe
 
Versuch mal die Installation im failsafe-modus, also ohne ACPI und APIC zu starten.
Kernel-Parameter:
Code:
acpi=off noapic
 
Hm, ohne hellsehen zu können wird die wohl leider keiner helfen können, aber ich kann mich dunkel daran erinnern dass ich das problem beim installieren von Debian auch bis 2mal hatte. Ein bestimmter Server hat sich immer bei der installation aufgehängt egal was ich gemacht habe.

Warum sowas passiert kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich hängt sich der Kernel irgendwo beim laden eines Moduls für deine Hardware auf, aber das ist jetzt pure Spekulation.

Ich hab dann Debian von hinten durch die Brust ins Auge über debostrap installiert, aber sowas zu beginn muss nicht unbedingt sein.

Versuchs mal mit Ubuntu : http://releases.ubuntu.com/dapper/ die haben auch eine Serverimage , Ubuntu ist vom handling fast identisch wie Debian ( es basiert darauf ), nur wesentlich aktueller.

Vielleicht läuft das ja ohne Fehler durch.

Ansonsten mal mit einem anderen Debian Image versuchen, vielleicht hat die CD auch einfach nur nen Schuss, oder ausgerechnet die CD hat irgendwo ne Stelle die gerade mit deiner Hardware nicht zurechtkommt. Wer weiß das schon.

Wie gesagt , Ubuntu , oder anderes Debian Image.

Du könntest auch zum Spaß mal 2 der 3 Speicherriegel rausnehmen.

Gruß Sono
 
oder man startet mal ne live-cd und schaut ob's klappt
knoppix wäre ja auch defacto debian

den ram mal testen, z.bsp. memtest auf knoppix
also die hardware sieht ja absolut nicht exotisch aus.
 
stimmt schon :D:D

habe einfach irgendwelche alten teile zusammengewurfelt, die hier noch so rumflogen

unter win xp laeuft der rechner aber einwandfrei
 
rayne schrieb:
stimmt schon :D:D

habe einfach irgendwelche alten teile zusammengewurfelt, die hier noch so rumflogen
Was meinst du damit?
Mir dein Problem mit Debian noch nie untergekommen.
Es klingt wohl eher nach einem CD-(lese)Fehler o.ä.

Gruß Wolfgang
 
Ich kenne das Problem von meinem Laptop auch und konnte es durch Deaktivierung von ACPI umgehen. Allerdings ist mir bis heute noch nicht klar, was bei der Sprachauswahl passiert, dass ACPI-Funktionen aufgerufen werden.
 
wie geht das denn genau acpi zu deaktivieren?
 
Das habe ich oben bereits geschrieben. Wenn du die Installation bootest, kannst du ja angeben, welche Art der Installation du willst (linux24, linux26) usw. Dieser Angabe fuegst du einfach die oben genannten Parameter hinzu.
 
Sicherheitshalber würde ich einfach mal ein memtest86 machen. Findet sich auf jeder Knoppix/Kanotix Ubuntu/Kubuntu CD.

Man weiß ja nie, ob nicht ein Riegel im Eimer ist. Hatte ich erst letztens gehabt. Ist mir manchmal abgestürtzt und immer an der gleichen Stelle. Obwohl Windows super lief und ich mit Linux von CD(knoppix) auch ohne Probs fahren konnte.

Der acpi Tipp ist auch gut. Das Problem hatte ich auch früher mal gehabt, als ich mir ein Knoppix installiert habe.

:oldman

Viel Glück

Ps.: sonos Tipp, mal ein Ubuntu zu probieren, ist auch gut. Vll. läuft das ja ohne Probl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ati Treiber installieren

Zurück
Oben