Ati Treiber installieren

T

test8787

Hallo,
ich bin vor ca. einer Woche auf Linux umgestiegen und hab mir Open SuSE 10.2 auf meinen PC installiert.

Ich habe ein
-Epox Motherboard mit Via KT 400 Chipsatz
-einen AMD Athlon 2200+
-und eine Ati Radeon 9600 XT
-daneben noch eine Creative Xfi auf deren dienst ich wohl vorerst verzichten muß :(

Das Problem ist folgendes ich hab mir den aktuellen Ati Treiber für Linux 8.34.8-x86.x86_64 von der Ati Seite geladen. Installiert hab ich ihn nach folgender Anleitung "http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren" installiert. Nun steht bei der sysinfo bei der Grafikkarte: Treiber: fglrx (3D-Unterstützung). Leider kann ich mein Monitor nur noch mit einer Auflösung von 800x600@60 betreiben, da wenn ich diese höher stelle entweder der Bildschirm schwarz wird und der PC sich dann aufhängt. Oder kann ich noch manche höhere Auflösungen benutzen die funktionieren, jedoch dann nur mit 43 Hz was auch nicht mein gewünschtes Ziel ist. Kann mir jemand sagen, was ich evtl. bei der installation falsch gemacht habe oder was ich ändern kann, damit ich 3D Unterstützung hab und wieder eine höhere Auflösung benutzen kann.

Habe schon viel gegoogelt und in vielen Boards nachgeschaut aber jedoch nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen konnte.

und vielen Dank schonmal für euere Hilfe#

MFG
 
Was sagt denn fglrxinfo in der bash als su eingegeben?
 
:hilfe2: hallo ich bin absoluter linux neuling und habe openSUSE 10.2 installiert. ich habe eine mobility radeon x1600 in meinem laptop und den treiber über yast installiert. ging problemlos! das problem ist nur, dass mein system keine änderung der grafik zulässt. es kommt die fehlermeldung: achtung konfiguration basiert auf framebuffer und lässt keine änderung der auflösung zu! im system steht unter grafikkarte: ati unbekannt! ich kann auch keine andere grafikkarte auswählen. wie gesagt, die installation über yast ist erfolgreich abgeschlossen. wer kann mir bitte helfen!!!! p.s installiert habe den 8.34.8. treiber
 
gib mal in der bash, die die Konsole ist folgende Befehle ein:
Code:
su
damit loggst du dich als Root ein. Passwort wird abgefragt.

anschließend gibst du folgende Befehle ein:

Code:
fglrxinfo

die Ausgabe postest du hier nochmal.

Die x1600 sollte eigentlich problemlos funktionieren. Man muss nur die richtige Konfiguration einstellen. Dieser Link ist sehr hiflreich: LINK
den Anfang brauchst du nicht zu beachten. Ab "Konfiguration" wirds wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle hilfe!

die konsole hat mir folgendes angezeigt:

xlib:connection to ":0.0" refused by server
xlib:invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
error:unable to open display :0


hoffe das hilft weiter. grüße tigerbaby
 
Das scheint ein grundlegendes Konfigurationsproblem zu sein. Geh auf den oben beschriebenen Link und führe die Befehle ab "Konfiguration:" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
komme leider nicht bis zur konfiguration! bekomme stattdessen eine fehlermeldung von der konsole:


bash: aticonfig--initial--input=/etc/X11/xorg.conf : datei oder verzeichnis nicht gefunden!


muss ich da noch ein verzeichnis anlegen? und wie mach ich das? sorry bin absoluter neuling und bislang windows nutzer
 
achso, anscheinend hast du gar nicht den proprietären ati-Treiber von der ati-Homepage runtergeladen. Bei der Konfiguration deines Treibers kenne ich mich leider nicht aus. Würde dir aber den von der ati-homepage empfehlen (obwohl nicht open source). Dafür kann man dann die angegebenen Konfigurationen und Befehle verwenden. Deswegen hat das mit aticonfig auch nicht funktioniert.
 
Hallo,
ich bin auch ein Linux neuling und habe mein Ati treiber nach anleitung de pdf´s instaliert .
wenn ich jetzt fglrxinfo eingebe in die console kommt:


Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (1.5 Mesa 6.5.1)

hab ich alles richtig gemacht ?
habe eine Ati radeon 850 XT Karte

Danke schon mal im voraus
 
@ guckeliguck:
Nein, es hat nicht geklappt. Sonst stände da anstatt von Mesa... irgendwas mit Radeon X850 XT oder so. Hast du den Treiber von der ATI Homepage runtergeladen und versucht zu installieren? Wenn ja, dann poste mal den Inhalt deiner /usr/share/ati/fglrx-install.log.
 
hallo zusammen weiß jemand, warum ich folgende fehlermeldung bekomme:

bash: aticonfig--initial--input=/etc/X11/xorg.conf: datei oder verzeichnis nicht gefunden!

ich habe eine ati mobility radeon x1600 und folgenden treiber von der ati seite herunter geladen und über yast installiert: 8.34.8. die installation lief problemlos und es gab keine fehlermeldung! bei der konfiguration über die konsole als su kommt dann die oben beschriebene fehlermeldung. im system selbst kann ich keine andere grafikkarte auswählen und es kommt die fehlermeldung dass die konfiguration auf framebuffer basiert, und keine änderung der auflösung zulässt! ich habe laut system eine vesa 16 bit grafikkarte! :hilfe2:
vielen dank im vorraus!
p.s. wie ich oben schon gepostet habe, nutze ich openSuse 10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal den Inhalt deiner /usr/share/ati/fglrx-install.log.
 
xlib:connection to ":0.0" refused by server
xlib: invalid mit-magic-cookie-1 key
error:unable to open display :0


leider immer noch das gleiche! nervig ich muss immer zwischen linux und windows wechseln, weil mein internet über linux noch nicht funktioniert

gruß tigerbaby
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nur so ne zwischenfrage. aber kann es sein, dass die nvidia treiber leichter zu instalieren sind, als die ati treiber. will mir n'mlich neue graka kaufen und auf das theater mit den ati treibern habe ich allmaehlich keine lust mehr. :(
 
Hi,

nimm lieber ne Nvidia. Da ist die Installtion des Treibers wesentlich leichter als unter ATI. Auch vertragen sich nvidia-Karten besser mit Linux(XGL, Beryl).

Gruß

obec
 
Hi,

nimm lieber ne Nvidia. Da ist die Installtion des Treibers wesentlich leichter als unter ATI. Auch vertragen sich nvidia-Karten besser mit Linux(XGL, Beryl).

Gruß

obec
Hää?
Ich wüsste nicht was an der Installation des ATI Treibers auszusetzen is, XGL und Beryl hab ich zwar noch nicht probiert, aber was soll es da für Probleme geben??

Das einzige was dafür spricht unter Linux eher zu Nvidia zu greifen is das es da ordentlichere Tools zum Übertakten usw. gibt...
 
Hi,

Installation meinte ich jetzt nicht direkt. Z.B. die openSUSE 10.2 erstrelease, da ging wegen der X-Org-Version ja vorerst gar nichts. Mit Nvidia nie Probleme. Mit Nvidia-Grals läuft auch Beryl und XGL besser.

Gruß

obec
 
Ja, ati kümmert sich nicht besonders um den Linuxtreiber. In Sachen Linux ist nVidia da Meilen voraus.
@ Tigerbaby:
Du solltest fglrxinfo nicht nochmal posten. Zeig mal den Inhalt der Datei unter dem Verzeichnis /usr/share/ati/fglrx-install.log . Dies würde auch anderen Mitgliedern, die sich auf diesem Gebiet besser auskennen als ich, bei der Fehlereingrenzung helfen
 
mein notebook hat aber eine ati karte und das wird sich auch nicht ändern. ich habe mir die anleitung von ati aus dem internet geladen. darin steht dass fglrxconfig nicht mehr genutzt wird sondern aticonfig. wenn ich in der konsole aticonfig eingebe, rasen mir eine menge daten über den bildschirm. ich weiß leider nicht was ich eingeben muß, um mir das seitenweise anzeigen zu lassen. ich kenne leider als neuling noch nicht die konsolenbefehle. ich wüsste auch gerne, wie ich einen ordner anlegen kann, wo ich den treiber rein kopiere. das wird von ati so empfohlen! danke im vorraus

gruß tigerbaby
 
/tmp/ati.q10630
Package /home/percy/fglrx64_7_1_0_SUSE102-8.34.8-1.x86_64.rpm has been successfully generated

klingt doch eigentlich nicht so schlecht ^^


ich hab jetzt leider ein neues problem seitdem ich den Treibe installiert habe geht dieser
Strg+Alt+F2 mode nicht mehr , wenn ich des drücke wird mein bildschirm schwarz und der bleibt dann auch so ich kann auch nicht mehr zurück wechseln in den normalen modus , wieß einer was ich machen muss.

Vielen Dank im voraus
 

Ähnliche Themen

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Problem mit kdetv nach Installation von ATI-Treibern

Wechselnde Grafikunterstützung mit ATI Treiber

3D Aktivierung ATI X850XT

Zurück
Oben