Preseed-Installation läuft nur zum Teil durch

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Muffi, 27.06.2007.

  1. #1 Muffi, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    Muffi

    Muffi Jungspund

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    im Moment versuche ich, ein Sarge automatisch zu installieren. Ich boote dafür von CD und übergebe dem Kernel die preseed-Datei. Der Debian-Installer läuft auch problemlos durch, aber sobald es an die base-config geht, passiert nichts mehr automatisch. Ich bekomme die bekannte Liste, was als nächstes passieren soll, ganz oben steht dann debconf-seed. Wähle ich diesen Eintag aus, wird die Datei wohl auch gelesen, aber die Einstellungen nur zum Teil übernommen. root bekommt z.B. gar kein Passwort zugewiesen, obwohl ich das in der preseed-Datei definiert habe. Andere User werden nicht erstellt usw...

    Wenn ich aber hinterher Pakete nachinstalliere, werden die in der preseed-Datei eingetragenen Einstellungen klaglos akzeptiert und alles läuft schön still ab.

    Ich habe die preseed-Datei von einem frisch installierten System (mit ein paar installierten Diensten) erstellt mit
    Code:
    debconf-get-selections --installer > dateiname 
    debconf-get-selections >> dateiname 
    Das sollte meiner Meinung nach alles beinhalten.

    Habt ihr eine Idee, worad es liegen kann, dass die Datei scheinbar nicht verarbeitet wird?

    Und ein weiteres Problem: mit
    Code:
    d-i finish-install/reboot_in_progress note
    sollte ja eigentlich die Information, dass die Installation fertig ist, unterdrückt werden. Trotzdem erscheint die Meldung. Nervt auch ein wenig. :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter: Wenn ich die Punkte einzeln auswähle und aufrufe, werden keine weiteren Nachfragen gestellt und fast alles passiert so wie ich es will. Aber ich muss eben alles einzeln auswählen. Das muss doch auch automatisch gehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Preseed-Installation läuft nur zum Teil durch

Die Seite wird geladen...

Preseed-Installation läuft nur zum Teil durch - Ähnliche Themen

  1. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  2. OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3

    OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3: Die Multimedia-Distribution OpenELEC unterstützt in Version 6.0.3 die vor wenigen Tagen veröffentlichte dritte Ausgabe des Einplatinenrechners...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus

    Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus: Neun Monate nach der Veröffentlichung endet die Unterstützung für Ubuntu 15.04 am 4. Februar. Benutzer sollten bis zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu...
  5. Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft

    Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft: Vom Donnerstag, den 5. Mai, bis zum Sonntag, den 8. Mai 2016, findet im badischen Bruchsal das mittlerweile 17. Treffen der Linux User Groups aus...