powernowd und laptops?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von benwilliam, 30.10.2005.

1. #1 benwilliam, 30.10.2005
    benwilliam

benwilliam Jungspund

hallo
    ich habe ein Notebook mit einem AMD64 3000+ der mit 1,8 GHz arbeitet. Dieser Prozessor ist ja bekanntlich nicht gerade ein Stromsparer, meine Frage ist kann man ihn runtertakten?? wenn ja wie? ich benutze Ubuntu Breezy(5.10) da ist das tool powernowd standartmäßig drauf, jedoch macht der nix mit meinem CPU.
    Ich vermute ich habe nicht das richtige Kernel modul, bevor ich jedoch anfange mit dem kernel rumzuspielen wolte ich erstmal wissen ob man diesen CPU überhaupt runtertakten kann.(klingt komisch ist aber so :D )
    bei "cat /proc/cpuinfo" steht immer 1,8 GHz, außerdem steht da was von "stepping 10" was heist das??

thx@all
    ben

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Weiss zwar nicht genau, ob du das Modul powernow-k7 oder powernow-k8 brauchst. Definitiv muessen aber zusaetzlich zu einem von den beiden cpufreq_userspace und cpufreq_powersave geladen sein.

4. #3 JMischief, 31.10.2005
    JMischief

JMischief Grünschnabel

hast du es mal mit dem cpufreqd versucht? ich habe mit dem die besseren erfahrungen gemacht als mit dem powernowd.

5. theton

theton Bitmuncher

Auch cpufreqd laedt die Module nicht automatisch und ist ausserdem eher fuer Intel-Prozessoren geeignet. Auf AMD-Prozessoren sollte man besser den powernowd einsetzen, da er eben nur fuer AMD gemacht ist und cpufreqd krampfhaft versucht alle moeglichen Prozessoren zu unterstuetzen, was ihnen nur mehr oder weniger gut gelingt. Ich benutze auf meinem Laptop (AMD XPM 1800) den powernowd und wie ich in meinem CPUfreq-Gnome-Applet sehen kann, funktioniert das ganz wunderbar.

6. #5 Goodspeed, 01.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Käse ...
    Zitat aus der Paket-Beschreibung:
    "The name is somewhat misleading, as any CPUfreq capable processor will work,
    not just those from AMD. However, it works better on CPUs that support more
    than two speed steps, like those with AMD's PowerNow! or Intel's Pentium M
    series."

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tenco

tenco Mensch

Bei geladenem cupfreq framework sollten alle von deinem prozessor unterstützten taktfrequenzen in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies stehen. Bei einem mobile AMD Athlon(tm) XP-M 2000+ sieht das dann ungefähr so aus:

Code:
    martin@lotophag:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
    663645 796374 796374 929103 1061832 1194561 1327290 1460019 1659112

9. #7 benwilliam, 01.11.2005
    benwilliam

benwilliam Jungspund

Hey thx für die schnellen Antworten

mhh das Problem ist aber es ist ein AMD64 3000+ und kein AMD Mobile CPU
    also gibt es keine möglichkeit, wenns es kein Mobile CPU ist den noch runter zu takten?

bei powernowd kommt folgende Fehlermeldung

eigentlich liegt gar nichts in /sys/devices/system/cpu/cpu0/

Thema:

powernowd und laptops?

Die Seite wird geladen...

powernowd und laptops? - Ähnliche Themen

1. Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln

Kann von Powernowd nicht auf cpufreqd wechseln: Hi zusammen, hab auf meinem Laptop Debian Lenny nun seit einiger Zeit laufen, lief reibungslos. Als Speedstepper war powernowd installiert. Nun...
  2. AMD X2 powernowd

AMD X2 powernowd: Hi, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit powernowd bzw. Cool'n Quiet mit AMD X2 Prozessoren? Habe folgendes HOWTO...
  3. powernowd kann nicht gestartet werden

powernowd kann nicht gestartet werden: Hi, Ich benutze einen Atholn 64 3200 unter Ubuntu 6.10 Ich krieg es nich hin die CPU runter zu takten. georg-desktop% sudo powernowd...
  4. powernowd

powernowd: Hallo # /etc/init.d/powernowd start * Re-caching dependency info (mtimes differ)... * Starting powernowd ... powernowd: Couldn't open...
  5. Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen

Artikel: Labdoo: Ausgediente Laptops mit Linux für Bildungseinrichtungen: Die Hilfsorganisation Labdoo setzt sich dafür ein, alte und ausgediente Laptops aus Industrieländern aufzubereiten, mit Lubuntu zu bespielen und...